7 November 2022 Discussion/Lecture Energiepreisexplosion –Hintergründe, Fakten, Lösungsvorschläge

Reihe Ukrainekrieg - Analysen und Folgen

Information

Event location

Seminarraum der RLS
Ebendorfer Str. 4
39108 Magdeburg

Date

07.11.2022, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

War / Peace

Downloads

Reihe Ukrainekrieg – Analysen und Folgen
Energiepreisexplosion –Hintergründe, Fakten, Lösungsvorschläge
mit Uwe Witt, RLS Berlin, Referent für Klimapolitik und Strukturwandel

Den Krieg in der Ukraine bekommen in seinen Auswirkungen alle spüren: Es sind u.a. die Folgen der Sanktionspolitik, um Rußland zu zwingen, den Krieg zu beenden. Viele haben inzwischen ihre erhöhten Strom- und Gasrechnungen erhalten. Zudem sind die Kosten beim Lebensmitteleinkauf extrem gestiegen, und die Tafeln haben zu wenig für die ständig wachsende Zahl der Hilfsbedürftigen.
Nun hat sich die Ministerpräsidentenrunde für eine Strom- und Gaspreisbremse verständigt, über die am 18.November das Bundeskabinett entscheiden soll.
Was erwartet uns? Was bedeutet die Energiekrise für private Haushalte, kleine Gewerbe, Vereine und soziale Einrichtungen?

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Phone: +49 391 25191475