11 December 2023 Book Launch Eine Kurstadt und ihr Erbe. Das ehemalige Konzentrationslager in Bad Sulza

Vorstellung der Publikation

Information

Event location

Rathaussaal Bad Sulza
Markt 1
99518 Bad Sulza

Date

11.12.2023, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, German / European History

Downloads

Schon mal vom Konzentrationslager in Bad Sulza (Landgemeinde Bad Sulza und Ortsteile) gehört? In der (Stadt-) Gesellschaft meist unbeachtet, vergessen oder verdrängt und das ehemalige Gebäude verfallen, ist das Gedenken kaum vorhanden und der Forschungsstand zu den damaligen Vorkommnissen und Verbrechen schlecht. In Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Thüringen habe ich zusammen mit Kevin Reichenbach und Elisa Paschold eine Publikation zum ehemaligen Konzentrationslager in Bad Sulza geschrieben. Die Publikation soll einen Beitrag liefern. Einen Beitrag zum Erinnern, einen Beitrag zur Schließung von Forschungslücken und einen Beitrag zur aktuellen Frage: Wie kann heute mit diesem Erbe respektvoll und würdig umgegangen werden?

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Phone: +49 361 5504115