News | International / Transnational - Europa RLS intensiviert ihre Arbeit in Tschechien

Am 22. Juni 2007 fand in Prag ein gemeinsames Seminar von SPED (Gesellschaft für europäischen Dialog) und der Rosa Luxemburg Stiftung über die europäische Linke - ihre gegenwärtige Situation, ihre Perspektiven und Fragen ihrer Zusammenarbeit statt. Es nahmen Vertreterinnen und Vertreter der KP Böhmens und Mährens, der Partei des Demokratischen Sozialismus (SDS), der KP der Slowakei, der Grünen, der Sozialdemokratie sowie Wissenschaftler teil. Ein so breites Spektrum an Diskutanten wurde bisher bei vergleichbaren Veranstaltungen nicht erreicht. Gast von der neuen Partei DIE LINKE aus Deutschland war Bodo Ramelow, der über den Prozess der Bildung, die augenblickliche Situation und die Ziele der neuen Partei berichtete. In der Diskussion kamen vor allem auch die Entwicklungsprobleme der Linken in Tschechien zur Sprache und die Notwendigkeit eines intensiveren Austausches unter ihnen mit Bezug auch auf europäische linke Parteien und die Europäische Linkspartei. In der KP Böhmens und Mährens gibt es offenbar Bestrebungen, die Diskussionen über ihr Verhältnis zu den europäischen Linken zu intensivieren. Als besonders bedeutsam wird in diesem Zusammenhang ein für das Jahr 2008 geplanter Parteitag sein. Die KP Böhmens und Mährens könnte ein strategischer Partner für die europäische Linke nach Osteuropa hin sein.

Die Veranstalter des Seminars haben sich darauf verständigt, ihre Bildungsarbeit zu intensivieren und sowohl zu Fragen der europäischen Linken als auch zu Problemen der gemeinsamen Geschichte Arbeit zu leisten. Das Seminar war aus der Sicht der Veranstalter aber auch der meisten Teilnehmer sehr erfolgreich. Es wurde angeregt, zu den folgenden Veranstaltungen noch breiter einzuladen, z.B. auch Organisationen der Feministinnen, Schwuler, Lesben, Gewerkschafter und anderer Linker.

Parallel zu dem Seminar tagte die Vorbereitungsgruppe für den Parteitag der Europäischen Linkspartei im November in Prag. Dieser Parteitag ist offenbar auch für die Linken in Tschechien und der Slowakei Anlass, sich über ihre Rolle in Europa zu verständigen.