News | International / Transnational Erstes Büro der Rosa Luxemburg Stiftung in Asien

Am 27. April wurde das Büro der Rosa Luxemburg Stiftung in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi eröffnet. Verbunden wurde die Eröffnung mit einem Seminar zur Situation in Deutschland 20 Jahre nach dem Mauerfall.

Mit dem Büro in Vietnam eröffnete die RLS ihre neunte Auslandsvertretung.

Eingeladen waren VertreterInnen der Partnerorganisationen, von politischen und akademischen Institutionen, Nichtregierungsorganisationen und Medien Vietnams sowie deutscher Institutionen in Hanoi. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der LINKEN Lothar Bisky und MitarbeiterInnen der RLS aus Hanoi und Berlin feierten sie die Büroeröffnung als wichtigen Meilenstein für eine Stärkung der Arbeit der RLS in Vietnam. In den Eröffnungsreden wurde auch an die Solidarität der DDR-Bevölkerung mit Vietnam erinnert und Erwartungen an einen auch künftig fruchtbaren politischen Dialog formuliert. Zu einem solchen Dialog anregen wollte auch das anschließende Programm zu Rosa Luxemburg mit Regine Seidler und Jörn Schütrumpf.

Auf großes Interesse beim vietnamesischen Publikum stieß das am 29. April stattfindende Seminar zur kritischen Bestandsaufnahme der Entwicklung der vergangenen 20 Jahre und der heutigen Situation in Deutschland. Zu den Themen Wirtschaft, Bildung, Umweltpolitik und Geschlechtergerechtigkeit referierten Hans Thie, Katrin Schäfgen, Almuth Tharan und Maria Wersig.