Sehr gern möchten wir auf die diesjährige Wandelwoche "Auf den Spuren des guten Lebens" in Berlin und Brandenburg hinweisen, die auf über 30 Touren, Märkten und Veranstaltungen sich auf die Suche nach Ideen und Projekten für ein anderes Leben und Wirschaften macht - "jenseits von Wachstumsimperativen und Profitstreben.Genossenschaften und Kollektive, Solidarische Landwirtschaft und Gemeinschaftsgärten, Teil- und Tausch-Initiativen, Wohnprojekte und Lebensgemeinschaften, die unterschiedlichste Generationen verbinden, Lebensmittelretter_Innen und Repair Cafés – Beispiele für die Vielfalt an kreativen und konstruktiven Alternativen zu grenzenlosem Wachstum und Ressourcenausbeutung gibt es viele in Berlin und Brandenburg. Und sie zeigen: wir wollen und können auch anders! Anfang September öffnen sie die Türen und bieten Raum zum Kennenlernen, Erfahren und Austauschen.
2017 waren mehr als 1000 Menschen begeistert von den vielen spannenden Projekten in ihrer direkten Nachbarschaft. Auch 2018 drehen sich die Veranstaltungen um gelebte Ideen für sozialverträgliches Wohnen, selbstbestimmtes Arbeiten, ökologischen und nachhaltigen Konsum, solidarisches Miteinander und vieles mehr. Die Touren finden gegen Spende statt, die Anmeldung erfolgt online unter
Einige Touren werden auch in Englische Sprache vor Ort übersetzt.
Den Auftakt feiern wir schon eine Woche vor der ersten Veranstaltung am 01. September in den Prinzessinnengärten Berlin Kreuzberg mit Kinder-, Musik- und Bühnenprogramm, Workshops und einem großen Markt mit Initiativen der Wandelwoche von 14 bis 23 Uhr.
Die gemeinnützige Initiative das-kooperativ.org richtet gemeinsam mit einem breiten Netzwerk aus Unterstützer_Innen und dem Projekthaus Potsdam die Wandelwoche Berlin-Brandenburg aus." (Auszug aus der Pressemitteilung)
Alle weiteren Informationen gibt es hier: https://bbb.wandelwoche.org/