Mit Mut und List - so heißt ein Buch, das Florence Hervé in diesem Jahr im PapyRossa-Verlag herausgegeben hat und das sich mit dem Widerstand von Frauen gegen den Faschismus in Europa beschäftigt.
Über 20 Autor*innen stellen in einzelnen Porträts Frauen vor, die in Deutschland, den besetzten Länder und auch in nicht von Deutschland okkupierten Staaten Widerstand gegen den Faschismus geleistet haben.
Die Namen der porträtierten Frauen finden sich im Inhaltsverzeichnis, das ebenso wie Vorwort und Autor*innenverzeichnis auf der Verlagsseitedokumentiert ist.
Da die eigentlich geplanten Buchvorstellungen zur Zeit nicht stattfinden können, haben die Kolleg*innen der RLS NRW Florence Hervé gewinnen können, ein Video aufzuzeichnen.
Dr. Florence Hervé, * 1944, ist Autorin, Journalistin und Dozentin und hat sich mit zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Faschismus und Widerstand sowie als Mitherausgeberin des Taschenkalenders »Wir Frauen« einen Namen gemacht. Für die RLS Brandenburg war sie z.B. in Senftenberg mit ihrem Buch zu Clara Zetkin zu Gast. 2014 sollte sie das Bundesverdienstkreuz erhalten. Sie verzichtete darauf – mit dem Hinweis auf eine unzureichende Bekämpfung von Neonazismus und Rassismus sowie auf eine ungenügende Anerkennung des antifaschistischen Widerstands.