News | Ludwig Pfau zum 200. Geburtstag

Kabarett, Musik - Vortrag & Diskussion am 19.09. im Waldheim Gaisburg

Ludwig Pfau (25. 08. 1821, Heilbronn bis 12. 04. 1894, Stuttgart) kann man erstaunlich viele Etikette anheften: Publizist, Kämpfer für Demokratie in der 48er-Revolution, Liberaler, Sozialist, Kunsttheoretiker, Religionskritiker, kultureller Vermittler zwischen Frankreich und Deutschland. Mit dem vorliegenden Programm würdigt die Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg Ludwig Pfau zu seinem 200. Geburtstag. Das Programm will sowohl die satirisch-literarischen Qualitäten Pfaus, als auch seiner Rolle als Politiker gerecht werden. Wir freuen uns auf ihren Besuch und bittem um verbindliche Anmeldung unter: bawue@rosalux.org. Unabhängig von der aktuellen Inzidenz bitten wir sie Impfzertifikat, Genesenenzertifikat oder eine Testbescheinigung (3G) mitzuführen.

  • 11:00 — «PFAUereien» LITERARISCH-KABARETTISTISCHE MATTINEE
    MIT ERHARD JÖST& DEN GAUwahnen

    Zwar lebte Pfau zu einer Zeit, als das Kabarett noch nicht «erfunden» war, aber freilich gab es bereits vor der Gründung der Kleinkunstbühnen satirische Dichtung — und Literaten, die deren Formen und Stilmittel meisterhaft beherrschten.Einer davon war Ludwig Pfau. Er schrieb mitreißende Gedichte, die auch von vielen Komponisten vertont worden sind. Vor allem sein «Badisches Wiegenlied», aber auch seine Verspottung des Herrn «Biedermeier» und des «Gottesgnadenfritz» fanden weite Verbreitung. Das Heilbronner Kabarett-Ensemble GAUwahnen um den Autor, Kabarettisten und Stadtrat Erhard Jöst hat mit einer Auswahl von Pfau-Gedichten ein unterhaltsames Programm zusammengestellt.
  • 13:00 — MITTAGSPAUSE
    Die neuen Pächter der Gaststätte im Waldheim, Maryam und Mehdi Seyed, bieten beste schwäbischen und internationalen Gerichte an...
  • 14:00 — DICHTER, REVOLUTIONÄR & FREIGEIST ...
    VORTRAG MIT HEINER JESTRABEK
    Heiner Jestrabek wird in seinem Impuls-Vortrag wesentliche Stationen des Lebenswegs und des politischen Wirkens von Ludwig Pfau im Überblick darstellen.  
    Heiner Jestrabek ist Sachbuch-Autor, Publizist und Vorstand des Humanistischen Freidenker-Verbands Ostwürttemberg.
  • 14:30 — ... ZWISCHEN LIBERALISMUS & SOZIALISMUS
    GESPRÄCHSRUNDE MIT ERHARD KORN, HEINER JESTRABEK & ERHARD JÖST
    In der anschließenden Diskussionsrunde werden die unterschiedlichen Aspekte von Pfaus politischen Ansichten historisch eingeordnet und auf aktuelle Fragestellungen bezogen. Der Revolutionär von 1848 war einer der wichtigsten Theoretiker der linken Demokratischen Volkspartei, aus der sowohl die soziale als auch die liberale demokratische Partei entstanden. Pfau wollte Demokratie mit einem genossenschaftlichen Sozialismus verbinden. Er verspottete Untertanengeist und preußischen Militarismus. Diese Traditionslinie des aufmüpfigen demokratischen Liberalismus in der Tradition der Aufklärung sollte nicht vergessen werden, wenn von Baden-Württemberg als dem «Stammland der Demokratie» gesprochen wird.             Erhard Korn ist Vorsitzender der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg.

Veranstaltungsort: Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 79186 Stuttgart