News | Geschichte Rosa-Luxemburg-Ausstellung in Salzwedel

Ausstellungseröffnung im Salzwedeler Bürgercenter zum Auftakt der Veranstaltungsreihe «Bedeutende Frauenpersönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts»

«eine bewundernswerte, sehr warmherzige Kämpferin für die Emanzipation aller Menschen, eine scharfsinnige Wissenschaftlerin, rastlose und begeisternde Rednerin, Agitatorin und Zeitungsredakteurin»
Sabine Danicke, Oberbürgermeisterin von Salzwedel über Rosa Luxemburg

Im Salzwedeler Bürgercenter wurde am 12. April 2011, die zuvor in Moskau, Warschau, Brüssel, Luxemburg, Mexiko, Sao Paulo und Peking ausgestellte Rosa-Luxemburg-Ausstellung eröffnet. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung präsentierte gemeinsam mit dem ortsansässigen Freundeskreis «Jenny Marx» die Ausstellung. Diese war gutbesucht. Sie war der Auftakt der Veranstaltungsreihe «Bedeutende Frauenpersönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts», welche bis zum 200. Geburtstag von Jenny Marx 2019 in ihrer Geburtsstadt Salzwedel stattfindet. Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Mai 2011 im Bürgercenter Salzwedel zu besuchen.

 

Pressestimmen:

«'Von «Unmöglich!» bis «Höchste Zeit!» gab es unzählige Reaktionan auf das Anliegen, Jenny Marx, geborene von Westphalen, in ihrer Geburtsstadt Salzwedel (erneut) zu ehren. Wenige Wochen nach dem 100. Frauentag der Weltgeschichte sorgte nun die Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam mit dem Salzwedeler Freundeskreis «Jenny Marx» und unterstützt durch die dankbar angenommene große Gastfreundschaft der Oberbürgermeisterin der Hansestadt dafür, dass die repräsentative Ausstellung über Rosa Luxemburg nach Salzwedel kam. Nach Präsentationen u.a. in Moskau, Warschau, Brüssel, Luxemburg, Mexiko, Sao Paulo und Peking – wurde das auch höchste Zeit', bemerkte der Bundesvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Herr Heinz Vietze, zur Eröffnung der Ausstellung im Salzwedeler Bürgercenter am 12. April 2011.»
Hansestadt Salzwedel

«Der Freundeskreis Jenny Marx blickt auf den 200. Geburtstag von Jenny von Westphalen, der späteren Ehefrau von Karl Marx. Dieser ist im Jahr 2014. Grund genug, die Jubiläumsaktivitäten einzuläuten. Aus diesem Anlass wurde gestern in der Reihe «Bedeutende Frauen des 19. und 20. Jahrhunderts» eine Ausstellung über Rosa Luxemburg (1871 bis 1919) eröffnet.»
Magdeburger Volksstimme, am 13.04.2011

«Unter dem Dach der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel ist es am Dienstagabend ganz schön kuschelig geworden. Grund hierfür war die Auftaktveranstaltung zu einer neuen Lesereihe «Bedeutende Frauen des 19. und 20. Jahrhunderts», organisiert vom Freundeskreis Jenny Marx in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg- Stiftung und der Urania Salzwedel. Mehr als 20 Freunde der Literatur kamen, um den beiden Schauspielerinnen Regina Seidler und Hanna Petkoff zu lauschen. Gemeinsam haben sie aus den privaten Briefen der Rosa Luxemburg vorgelesen und versetzten ihre Zuhörer eine Stunde lang in eine andere Welt.»
Magdeburger Volksstimme, am 14.04.2011