Presse release | Blickpunkt Nordafrika

«Speakers Tour» von Stiftung und Attac mit AktivistInnen aus Tunesien und Ägypten durch elf Städte / Auftakt am 12. März 2012 (Montag) in Berlin. MEDIENHINWEIS

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und -vertreter,

auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und des globalisierungskritischen Netzwerks Attac reisen vom 12. bis 24. März 2012 drei Aktivisten und eine Aktivistin aus Nordafrika auf einer «Speakers Tour» durch Deutschland. Ein Jahr nach dem Beginn der Proteste und nach dem Sturz der Diktatoren Ben Ali und Husni Mubarak berichten sie über die politische Entwicklung in ihren Ländern und ziehen Bilanz.

Ziyad Farag von der ägyptischen «People Socialist Alliance Party» und Massoud Romdhani von der «Tunisian League for Human Rights» machen auf der ersten Etappe der Tour Station in:

Berlin 12. März, 19 Uhr, Festsaal Kreuzberg, Skalitzer Str. 134, 10999 Berlin
Leipzig 13. März, 19 Uhr: Universität Leipzig, Beethovenstr. 15, 04107 Leipzig
München 14. März, 19.30 Uhr: EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Mannheim 15. März, 19 Uhr: Forum Jugendkulturzentrum, Neckarpromenade 46, 68167 Mannheim
Saarbrücken 16. März, 18 Uhr: Deutsch-Ausländischer JugendClub, Johannisstr. 13, 66111 Saarbrücken

Auf der zweiten Etappe sind Akram Youssef von der «Alliance of Progressive Youth of the Revolution» aus Ägypten und Azza Chamkhi von der «L’Association Raid Attac Cadtm Tunisie» zu Gast in:

Frankfurt a. M. 19. März, 19.30 Uhr: DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt a. M.
Mainz 20. März, 19 Uhr: Lomo, Ballplatz 2, 55116 Mainz
Fulda 21. März, 19.30 Uhr: Red Corridor Gallery, Löherstr. 19, 36037 Fulda
Paderborn 22. März, 18 Uhr: Uni Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn
Hamburg 23. März, 18 Uhr: Centro Sociale, Sternstr. 2, 20357 Hamburg
Jena 24. März, 20 Uhr: Schiller-Universität (Neuer Campus), Carl-Zeiss-Str. 3, 07743 Jena.

Zu den ReferentInnen:

Ziyad Mohamed Farag (27) ist ägyptischer Aktivist und Journalist beim Tahrir Newspaper. Er engagierte sich in der Bewegung 25. Januar, die zum Sturz von Präsident Mubarak führte. Zihad Farag ist Gründungsmitglied der People Socialist Alliance Party und Mitglied im Komitee für den Aufbau der Partei. Er war Gründungsmitglied der Union of Egyptian Socialist Youth und arbeitete im Wahlkampfteam der Koalition Revolution Continues bei den Parlamentswahlen im Jahr 2011.

Messaoud Romdhani (56) ist Vize-Präsident der Tunesischen Menschenrechtsliga und Mitglied im Tunesischen Forum für wirtschaftliche und soziale Rechte. Im Jahr 2008 war er Sprecher des Komitees für die Rechte der Bewohner in der Bergbau-Region, die sich in diesem Jahr erhoben um für Arbeit und politische Rechte zu kämpfen. Außerdem koordinierte er die Unterstützung für verhaftete Studierende. Er ist als Student selber politisch aktiv gewesen und leitete zwei Jahrzehnte die Lehrergewerkschaft im Bundesstaat Kairouan.

Akram Ismail Youssef (31) ist unabhängiger Autor und politischer Aktivist. Er ist Redaktionsmitglied des Magazins el–Bosla, das sich als Stimme der radikal-demokratischen Linken versteht. Im Zuge der Revolution 2011 gründete er die Alliance of Progressive Youth of the Revolution (APYR - al-Rabta) und ist Mitglied der People Socialist Alliance Party. Von 2008 bis 2011 war er Vorsitzender der linken Partei Tagamo im Kairoer Stadtteil Nasr City. Dort arbeitete auf kommunaler Ebene, um mit der Bevölkerung der Stadtteile ihre Forderungen nach soziale und politische Rechte zu entwickeln. Vorher war Akram Ismail Mitglied der Allianz Demokratischer Ingenieure, die sich in Ägypten für Gewerkschaftsfreiheit engagierte.

Azza Chamkhi (24) ist Mitglied in der tunesischen Allianz Attac sowie im Komitee für die Streichung der Schulden der 3. Welt (Comité pour l’Annulation de la Dette du Tiers Monde CADTM). Sie vertrat ihre Organisationen im Jahr 2011 auf dem Weltsozialforum in Dakar und bei den Protesten gegen den G8-Gipfel in Nizza. Außerdem besuchte sie auf Einladung von Attac-Spanien Europa und berichtete dort über die Protestbewegungen in Tunesien.

Aktuelle Infos zur Tour finden Sie hier. Über eine redaktionelle Ankündigung und eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.