News | M. Niemann u.a. (Hrsg.): SED-Kader: Die mittlere Ebene, Paderborn 2010

Lesenswert ist dieser Einleitungsteil, indes auch eine Quellenkritik: Die beiden von Mario Niemann verfassten Kapitel bieten präzise und informative Darstellungen der Organisationsgeschichte der Landes- bzw. Bezirksleitungen sowie der SED-Kaderpolitik, die den Nutzwert dieses Werks noch einmal erhöhen.

Rüdiger Bergien, Zentrum für Zeithistorische Forschung, Potsdam, rezensiert für H-Soz-u-Kult das von der RLS finanziell geförderte Buch

Niemann, Mario; Herbst, Andreas (Hrsg.): SED-Kader: Die mittlere Ebene.
Biographisches Lexikon der Sekretäre der Landes- und Bezirksleitungen,
der Ministerpräsidenten und der Vorsitzenden der Räte der Bezirke 1946
bis 1989 (= Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart). Paderborn:
Ferdinand Schöningh Verlag 2010. ISBN 978-3-506-76977-0; 592 S.; EUR
58,00.

Rüdiger Bergien schriebt über den Band, dessen
Inhaltsverzeichnis hier als PDF online ist, es sei "in jedem Fall den Herausgebern anzurechnen, erstmals einen nennenswerten Teil der SED-Funktionäre aus "der zweiten Reihe" biographisch erfasst zu haben".  Problematisch sei allerdings ein Aspekt "der mit Blick auf die Mitwirkung der ehemaligen SED-Funktionäre an diesem Lexikon anzusprechen ist", dieser "betrifft die Frage der Aussagekraft bzw. der Vollständigkeit der Kurzbiographien."