News | International / Transnational Florian Butollo erhält Wissenschaftspreis

Der Jenaer Soziologe Florian Butollo wurde für seine Dissertation zur Transformation der Wirtschaft und deren Auswirkungen auf die ArbeiterInnen im chinesischen Perlfluss-Delta mit dem Wissenschaftspreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen ausgezeichnet.

Den von Günter Reimann gestifteten Preis erhalten einmal jährlich junge WissenschaftlerInnen für originelle Ansätze zu gravierenden gesellschaftlichen Problemen.

Florian Butollo, der am Vorabend seine Dissertation mit "summa cum laude" verteidigte, hatte untersucht, ob eine Transformation und Modernierung von Produktionsprozessen im Perlflussdelta auch zu einer Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Löhnen für die ArbeiterInnen führt. Eine kurze Zusammenfassung seiner Arbeit finden Sie hier