News | GK Geschichte Zur Vorgeschichte des Gesprächskreises Geschichte in der RLS

Ein Rückblick aus Anlass von zwei Jahrestagen
Als Startschuss der neuen Geschichtsarbeit rund um die RLS könnte heute die bundesweite Tagung "Making History" an der Universität München vom 10. - 12. Oktober 2003 gelten. Die von 100 TeilnehmerInnen besuchte Tagung wurde vom stipendiatischen Arbeitskreis "Kritische Geschichte" der Rosa Luxemburg Stiftung, dem ASTA der Uni München und anderen organisiert und war seit langem das erste sichtbare und kollektive Auftreten von kritischen HistorikerInnen.
Aus dieser Tagung entsteht die bis heute existierende externer Link in neuem Fenster folgtMailingliste Kritische Geschichte und das Buch Kritische Geschichte - Perspektiven und Positionen, hg. v. Richard Heigl, Petra Ziegler und Philip Bauer, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2005, 215 S. 28 Euro (externer Link in neuem Fenster folgtVorwort als PDF).
Ein Jahr später, vom 1. bis 2.10.2004 findet dann in Bremen die Tagung "Vorwärts und viel vergessen" statt, die von der Rosa-Luxemburg-Initiative Bremen und Einzelpersonen aus dem stipendiatischen Arbeitskreis "Kritische Geschichte" der RLS organisiert wird und sich der Geschichte und Geschichtsschreibung der neuen sozialen Bewegungen widmet. Das Buch "externer Link in neuem Fenster folgtVorwärts und viel vergessen" erscheint im Anschluss an die gleichnamige Tagung in Bremen. Die drei Herausgeber Hüttner, Oy und Schepers freuen sich heute, dass von diesem Buch knapp 800 verkauft wurden.
Kurz nach der Bremer Tagung startet auch die Internetseite www.kritische-geschichte.de, die bis Ende 2007 von Richard Heigl und Bernd Hüttner betreut wird. Mitte 2006 wird die geschichtspolitische Arbeit der RLS auf Bundesebene durch die Konstituierung des Gesprächskreises auf eine neue Grundlage gestellt. Am 1. und 2.12. 2006 findet wiederum in Bremen die erste Veranstaltung dieses neuen Gesprächskreises der RLS statt. Die Veranstaltung hat den Titel externer Link in neuem Fenster folgtZwei Staaten - eine Geschichte?. Konturen eines kritischen Bildes der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sie ist zwar eher bescheiden besucht, hat aber eine wichtge Funktion als Ort eines "Ost-West-Austausches".
Bernd Hüttner hat seit Mitte 2006 die Koordination des neugegründeten Gesprächskreises Geschichte inne und stellt Ende 2007 seine Mitarbeit an der website Kritische Geschichte www.kritische-geschichte.de ein, um dann ab Anfang 2008 auf dem Internetangebot der RLS die Themenseite Geschichte redaktionell zu betreuen. Kritische Geschichte ist seit Mitte 2009 nun als von vier Interessierten betreuter externer Link in neuem Fenster folgtWeblog online.

Zu danken ist all jenen, die diese Entwickluzng begleitet und gefördert haben. Stellvertretend seien aus dem Umfeld der RLS Dr. Detlef Nakath, Prof. Günter Benser, und (bevor er zeitlich befristet nach Südafrika ging), Gerd-Rüdiger Stephan, und auch Prof. Klaus Kinner genannt . In der RLS selbst förderten Dr. Florian Weis (damals noch in seiner Funktion als Koordinator für die Landesvereine in den alten Bundesländern) und Dr. Lutz Kirschner die Neuorientierung. Ohne die enagierte Mitarbeit von vielen geschichtspolitisch Aktiven wie zum Beispiel Dr. Richard Heigl, Dr. Peter Birke und Dr. Gottfried Oy stünde die Arbeit und die Ausstrahlung der RLS heute nicht so gut da.

Bernd Hüttner, Bremen, 2.10.2009