Beim diesjährigen Treffen, das im Käte-Duncker-Saal der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag in Erfurt stattfand, versammelten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Hessen, dem Saarland, Sachsen und Thüringen. Das Treffen diente der Koordinierung der Aktivitäten zur Sicherung des Archivgutes der Partei DIE LINKE und ihrer Quellorganisationen PDS und WASG. Dabei wurden sowohl die Abläufe für eine erfolgreiche Aktenübernahmen ins Archiv Demokratischer Sozialismus erläutert als auch auf die Besonderheiten bei der Übergabe elektronischer Datenbestände eingegangen. Nach der Besichtigung des Plenarsaals und des Archivmagazins berichtet Andrea Paul über die Arbeit am Findbuch "Bestand: Landesverband der PDS Mecklenburg-Vorpommern, 1989 bis 2007".
Beim Erfahrungsaustausch wurden die verschiedenen Herausforderungen der archivischen Vor-Ort-Arbeit in den Landesverbänden bzw. Landtagsfraktionen besprochen. An den einzelnen Beispielen entspann sich eine lebhafte Diskussion.
Das Angebot eines Workshop-Angebots für die meist ehrenamtlich tätigen Archivarinnen und Archivare und die Archivverantwortlichen zu Grundfragen der archivarischen Arbeit wurde erneut unterbreitet und für 2015 in die Planung aufgenommen.
Den Organisatoren aus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag in Erfurt sei an dieser Stelle recht herzlich für die Vorbereitung und Durchführung gedankt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gern wieder.