Publication Alternatives to Society - Socio-ecological Transformation - Analysis of Capitalism - City / Municipality / Region Auto Mobil Krise

LuXemburg 3/2010 untersucht Kultur, Ökologie und Ökonomie der Autogesellschaft, die Krisen, Kämpfe und Strategien in der Automobilindustrie

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September 2010

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Die Autoindustrie präsentiert sich als Vorreiter und globaler Leitmarkt. Von den Krisen wird geschwiegen: Seit Jahrzehnten wird zu viel produziert. Das verschärft die Konkurrenz – die in erster Linie die Beschäftigten trifft. Die Hersteller in Europa und Nordamerika wollen die Produktion von Autos verdoppeln; die machtvollen Konkurrenten in Asien verfolgen dasselbe Ziel. Das Go Green der Autoindustrie soll den alten Weg individueller Mobilität verlängern und das Geschäftsmodell mit verändertem Antrieb fortführen. An den Problemen und Strukturen des Individualverkehrs ändert das wenig: viele Tote und Verletzte, rasch wachsende Verkehrsdichte, Versiegelung der Böden, wachsender Verbrauch von zum Teil hoch giftigen und umkämpften Ressourcen wie Lithium. Um profitable Positionen auf dem Weltmarkt zu gewinnen, kaufen sie Arbeitskräfte; um sich in den neuen Krisen halten zu können, entlassen sie sie wieder. «Wettbewerbskorporatismus» sichert keine Arbeitsplätze: Global Player wie Daimler oder VW behaupten sich gut in der globalen Konkurrenz, «zuhause» bauen sie seit Jahrzehnten Beschäftigung ab. Dieses Heft untersucht Kultur, Ökologie und Ökonomie der Autogesellschaft, die Krisen, Kämpfe und Strategien in der Automobilindustrie.

Inhalt

Kapital-Strategien

  • Rainer Rilling: Time to say goodbye
  • Catherine Lutz und Anne Lutz Fernandez: United States of Automobiles: Kultur und Geschlecht der Mobilität
  • Jayne Holsinger: Women Drivers
  • Folke Köbberling und Martin Kaltwasser: Crushed Cayenne
  • Holm-Detlev Köhler: Daimler: Neue Profit-Strategien
  • Stephan Kaufmann: Boom 2010 – Ende oder neue Runde der globalen Autokrise?
  • Magdalena Bernaciak, Vera Šcepanovic: Wechselnde Strategien – Integration von Ostmitteleuropa in den europäischen Automarkt
  • Winfried Wolf: «Da sitzest jetzt Du, Öltank!» Zur Materiellen Basis der Autogesellschaft
  • Antje Blöcker: Greening Strategies – Wo bleibt die Arbeit?
  • Tobias Schulze: Elektroautos – klimafreundliche Mobilität oder Schmieröl für die Subventionsmaschine?
  • Raúl Zibechi: Schlacht ums Lithium
  • Oliver Pye: Agrotreibstoffe und Ernährungssouveränität – Transnationale Konflikte

Sozial-ökologische Konversion

  • Bernd Röttger: Konversion!? Strategieprobleme beim Umbau kapitalistischer Produktion
  • Hilary Wainwright und Andrew Bowman: Lucas Combine – Erfahrungen mit betrieblicher Konversion
  • Ulla Lötzer: Industriepolitische Offensive – Konversion, Zukunftsfonds, Wirtschaftsdemokratie
  • Stefan Krull: Radikale Arbeitszeitverkürzung – Zwischen Traum und Albtraum
  • Eric Mann: Organizing in den Bussen von Los Angeles – Gegen Rassismus, Klassenherrschaft und für Geschlechtergerechtigkeit
  • Maureen D. Taylor: «This is about class analysis»

Mobil ohne Öl

Class&Care

  • Gabriele Winker: Care Revolution – Ein Weg aus der Reproduktionskrise
  • Shahra Razavi: Sorgearbeit global
  • Bill Fletscher: Baseball und die schwarze Arbeiterklasse in den USA
  • Jenny Brown: Für eine linke Partei in den USA
  • Thomas Ponniah: US-Sozialforum in Detroit – Erschließung des Lokalen

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