Publication SPD - PDS Stagnation statt Aufbruch

Das Jahr 1995 Autor*in: Roland Claus

Information

Ordering advice

Only available online

Related Files

Das Jahr 1995 war hinsichtlich des Verhältnisses zwischen SPD und PDS ein jahr der Stagnation. Aus ihrer 1994 herauskristallisierten Frontstellung hat sich nichts wesentliches geändert. Abgrenzung dominiert. Dies wäre nicht weiter dramatisch, wenn nicht gerade deshalb die „große“ Koalition aus CDU, CSU und FDP in Bonn nach wie vor schalten und walten kann wie bisher. Ihren Sozialabbau konnte sie nahezu ungestört fortsetzen, den ökologischen Umbau weiter vertagen. Zwar hat sich die Stimmung der Unzufriedenheit mit diesem politischen Kurs zugenommen, eine entsprechende Eormierung einer politischen Gegenmacht blieb hingegen zurück.

Inhalt

  • Vorbemerkung (S. 1)
  • Dokumentenverzeichnis (S. 3)
  • Chronologie (S. 7)
  • Dokumente (S. 28)
  • Anhang: Roland Claus: Über SPD, PDS und linke Mehrheiten (S. 140)

Rosa-Luxemburg-Verein, Leipzig 1996. 148 S.

Kostenbeitrag: 3,00 Euro / für Mitglieder: 1,50 Euro

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-960 85 31

Diese Publikation und ihre Digitalisierung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.