13 April 2024 Workshop Biografien von Menschen aus dem Widerstand und von Deserteur*innen aus der Zeit des

Information

Event location

Göttingen
37073 Göttingen

Date

13.04.2024, 11:00 - 19:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism

Downloads

Widerstand gegen den deutschen Faschismus gab es auch in Göttingen. Wir werden uns mit ausgewählten Göttinger*innen beschäftigen, die auf unterschiedliche Weise Widerstand gegen den deutschen Faschismus geleistet haben. Zu ihnen gehören unter anderem Ernst Fischer, Lieschen Vogel oder auch Gustav Kuhn. Wer waren diese Leute? Was hat sie bewegt? Wie haben sie gehandelt? Wann ordnen wir eine Handlung als Widerstand ein? Was bedeuten diese Erfahrungen und Lebenswege für uns heute?

Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Fragen und der bisherigen Gedenkpolitik, die sich auf Grund der sterbenden Zeitzeugen verändert, wollen wir uns in diesem Workshop Fragen zum Widerstand gegen den deutschen Faschismus und der Desertion aus der Wehrmacht nähern. Wir werden uns dazu die damit einhergehenden Verfolgung und späten Rehabilitierung an Hand von (Göttinger) Biografien erarbeiten. Damit wollen wir auch in kreativer Auseinandersetzung Formen der Aufarbeitung für erinnerungspoltische Kontexte erproben und so neue Ideen entwickeln, wie es auch heute noch möglich ist, trotz der sterbenden Zeitzeugen, ihre Erfahrungen und Erinnerungen in unserer Gesellschaft präsent zu halten.

Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Bitte meldet euch an unter: antifavereingoettingen@nadir.org

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Essen wird gestellt.

Barrierefreiheit: Die Veranstaltungsräume sind für Rollis zugänglich, alles weitere gerne bei der Anmeldung kommunizieren. Wir bemühen uns darum, den Bedarfen nach Möglichkeit gerecht zu werden.

Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung antifaschistischer Kultur e.V. in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg Stiftung Niedersachsen, gefördert von der Stadt Göttingen

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934