28 January 2023 Excursion «Stuttgart im Nationalsozialismus»

Stadtrundgang und Führung im Hotel Silber

Information

Event location

Jubiläumssäule (Treffpunkt)
Schlossplatz
70173 Stuttgart

Date

28.01.2023, 10:30 - 15:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism

Downloads

Register now
10:30 - 13:30 Uhr - Stadtrundgang «Stuttgart im Nationalsozialismus» mit Janka Kluge  (VVN-BdA Stuttgart)
13:30 - 14:00 Uhr - Pause
14:00 - 15:00 Uhr - Führung durch die Dauerausstellung im Hotel Silber (ehem. Gestapo-Zentrale) mit Elke Banabak (Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber)

Die beiden Programmpunkte können auch separat besucht werden. Wir empfehlen jedoch die Teilnahme am gesamten Programm

Wir bitten um Anmeldung über das Annmeldeformular, per E-Mail oder per Telefon: 07071-99797090 (mit AB).

Mit Janka Kluge begeben uns auf Spurenspure nach Stuttgarter Orten von Tätern, Opfern und des Widerstandes. Im Bereich der Innenstadt, zwischen Hotel Silber und Gewerkschaftshaus, finden wir viele Hinweise auf die nationalsozialistische Geschichte und ihre Gegenwart: Über die tödlichen Verstrickungen von Richtern und Staatsanwälten, widerständige Studierende und Gewerkschafter*innen, Erinnerungen an die Schicksale von Sinti und Roma. Am Stuttgarter Gewerkschaftshaus, das am 1. Mai 1933 von den Nazis besetzt wurde und heute den Namen «Willi-Bleicher-Haus» trägt, erinnern wir nicht nur an einen großen Gewerkschafter, sondern auch an die stetige Notwendigkeit des Widerstands gegen das Unrecht.

Elke Banabak führt uns durch die Dauerausstellung im Hotel Silber, wo die die Gestapo-Zentrale für Württemberg und Hohenzollern untergebracht war.

Veranstaltung in Kooperation mit dem DGB Stadtverband Stuttgart, der VVN-BdA Baden-Württemberg & Stuttgart

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Phone: +49 711 99797090