16 November 2021 Film „Zustand und Gelände"

Frühe Konzentrationslager in Sachsen

Information

Event location

Alte Brauerei
Geyersdorfer Straße 34
09456 Annaberg-Buchholz

Date

16.11.2021, 20:00 - 22:00 Hr

Themes

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Downloads

Annaberg-Buchholz, 16. November, Dienstag, 20.00 Uhr

Mit Ute Adamczewski (Regisseurin) und Madeleine Tost (Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei)

Eine Filmtour der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG) in Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei e.V., der Brücke|Most-Stiftung, der Stiftung Sächsische Gedenkstätten und der RLS Sachsen.

 

Der Film „Zustand und Gelände“ befasst sich unter anderem auch mit Annaberg-Buchholz. Im Schützenhaus befand sich seit Anfang März 1933 ein frühes Konzentrationslager für politische Gegner*innen des Nationalsozialismus. Nachweislich waren hier 523 Gefangene inhaftiert. Zu DDR-Zeiten wurde das Gebäude als Jugendklub und für Tanzveranstaltungen genutzt. Eine Gedenktafel am Haus erinnerte an die Nutzung als Konzentrationslager. Nach 1989 wurde es abgerissen, jetzt befindet sich dort eine Freifläche. Im Anschluss an die Filmvorführung Gespräch mit Ute Adamczewski.

Weitere Informationen zum Film: https://grandfilm.de/zustand-und-gelaende/

Weitere Information zur Tour: https://slag-aus-ns.de/ und per Email: info@slag-aus-ns.de

Corona-Hinweis: Alle Veranstaltungen finden unter Vorbehalt statt, wir bitten das Publikum darum, sich tagesaktuell zu informieren und die Hygienekonzepte zu beachten.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Location

Contact

RLS Sachsen

Phone: +49 341 96085 31