17 January 2023 Discussion/Lecture Karl Liebknecht - Der Unterschätzte

Reihe: Junge Panke

Information

Event location

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178  Berlin

Date

17.01.2023, 18:00 - 20:00 Hr

With

Klaus Gietinger, Moderation: Dr. Alexander Amberger

Themes

Rosa Luxemburg

Prices

Downloads

Die revisionistische Geschichtsschreibung hat längst den Ersten Weltkrieg erreicht und macht auch nicht halt vor Liebknecht. Dies fängt damit an, dass die Hauptverantwortung für den Ersten Weltkrieg von den Herrschenden im Wilhelminischen Reich ohne neue Belege auf Serbien, Russland, Frankreich, ja Großbritannien verschoben und in Bezug auf die Novemberrevolution die bolschewistische Gefahr durch Spartakus erneut, wie schon vor 100 Jahren, beschworen wird. Dabei war Liebknecht weder ein Marxist noch ein Machtmensch wie Lenin. Er war nicht für Terror, aber er war für die Massen; er war für die Russische Revolution, aber in seinen Schriften kam eine Revolutionsavantgarde für ihn nicht infrage. Wie Luxemburg war er überzeugt, dass die Diktatur des Proletariats nur funktionieren könne, wenn sie die Basisdemokratie der Mehrheit der proletarischen Massen verkörperte. Auch das unterschied ihn von Lenin, der bald die Räte durch eine Kaderpartei ersetzte - was für Liebknecht undenkbar gewesen wäre. Und sterben musste er, weil er Kriegsgegner und Revolutionsbefürworter war.

Referent: Klaus Gietinger (Sozialwissenschaftler, Regisseur und Autor zahlreicher Bücher und Filme zum Thema, zuletzt:Karl Liebknecht oder: Nieder mit dem Krieg, nieder mit der Regierung!)

Moderation: Dr. Alexander Amberger

In Kooperation mit dem Kleinen Buchladen und dem Karl Dietz Verlag.

Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin

Kosten: 2,00 Euro

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724