Was haben die Schauspielerin Therese Giehse, die Fotografin Tina Modotti und die Widerstandskämpferin Rosalia Poropat gemeinsam? Alle drei und noch neun weitere Frauen sind im aktuellen »Wegbereiterinnen«-Kalender für das kommende Jahr zu finden. Bereits zum 14. Mal hatte sich die Historikerin und Herausgeberin Gisela Notz auf die Suche gemacht und zehn Frauen und zwei Männer gefunden, die jeweils ihr persönlich gefärbtes Porträt einer Wegbereiterin verfassten. So wird die eigensinnige und »nicht dem Schönheitsideal der 1920er Jahre« entsprechende Therese Giehse auch dank ihrer Rolle als »Mutter Courage« in Bertolt Brechts gleichnamigem Theaterstück als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Charakterdarstellerinnen vorgestellt. Auch die italienische Aktivistin Tina Modotti war besonders eigenständig in ihrem Bereich, schuf sie doch mit ihrer Art, die einfache und arme Bevölkerung Mexikos in den Jahren nach der Revolution zu fotografieren, eine noch heute bewunderte Bildsprache. Und das Porträt von Rosalia »Albina« Poropat beeindruckt durch präzis beschriebene und vordergründig kleine, aber dennoch waghalsige »Akte des Widerstands, für die sie die Todesstrafe riskierte«.
Allen Wegbereiterinnen ist gemeinsam, dass sie zu einer Zeit, in der Frauen sehr stark benachteiligt waren, gelebt haben und sich für die Rechte der Frauen, für eine friedliche Welt und für das »gute Leben« in einer besseren Zukunft für alle eingesetzt haben. Die Porträtierten stammen nicht nur aus dem Zentraleuropa des frühen 20. Jahrhunderts, sondern auch aus den USA und der Türkei sowie aus dem England des 18. Jahrhunderts – wie die feministische Vordenkerin Mary Wollstonecraft.
Als Herausgeberin will Gisela Notz mit ihrem Kalender an einige »oft zu Unrecht vergessene Wegbereiterinnen « erinnern. Die individuell geschriebenen Porträts sind informativ und haben dennoch keinen lexikalischen Charakter. Gemeinsam mit den teilweise ausdrucksstarken Bildern und einem zurückhaltenden Layout gelang wieder ein Werk, das wohl inzwischen in vielen Wohn- und Arbeitszimmern seinen festen Platz hat.
Peter Streiff
Gisela Notz (Hrsg.): Wegbereiterinnen XIV – Frauenkalender 2016. AG SPAK Bücher, Neu-Ulm 2015, Format DIN A3, 19,40 EUR inkl. Versand. Bezug: spak-buecher(ätt)leibi.de