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Ökonomisierung im Feld der Schule

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Thomas Höhne,

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Die «Privatisierung der Welt» – so lautet der Titel eines Buchs (Huffschmid 2004), in dem die globalen Ausmaße politischer Deregulierung und die umfassende kapitalistische Expansion und «Landnahme» (Dörre 2009) deutlich gemacht werden. Dies betrifft nicht nur einzelne nationalstaatliche Sektoren wie Gesundheit, Rente oder Arbeitsmarktpolitik, sondern zunehmend auch den Bildungsbereich (ebd.: 140–175). Die Privatisierung öffentlicher Güter stellt zugleich eine globale Enteignung dar, die sich in der Umverteilung von öffentlichem hin zu privatem Kapital widerspiegelt. Weltweit befindet sich öffentliches Vermögen gegenüber privatem Kapital auf dem Rückzug. [...]

Auch im Bildungsbereich werden ähnliche Tendenzen beobachtet, für die Begriffe wie «Global Education Industry » (Verger et al. 2016), «bildungsindustrieller Komplex» (Münch 2018) oder «Ökonomisierung» (Höhne 2015; Radtke 2009) stehen. Mit dem Ökonomisierungsbegriff werden zunächst zwei zentrale Aspekte in den Vordergrund gerückt: Zum einen der Aspekt der Expansion ökonomischer (Tausch-)Logiken in nichtökonomische Bereiche der Gesellschaft und zum anderen die damit einhergehende Veränderung des Werts eines öffentlichen Guts – seien es Gesundheit, Wasser, Wohnen, Arbeit oder eben auch Bildung.

Thomas Höhne ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Er lehrt und forscht insbesondere zu den gesellschaftlichen, politischen sowie rechtlichen Grundlagen von Bildung und Erziehung.
 

Inhalt:

Einleitung: Die Privatisierung der Welt im 21. Jahrhundert und der Mehrwert der Bildung

1 Ökonomisierung, Rationalisierung und Gesellschaft

  • 1.1 Ökonomisierung und Rationalisierung

2 Erweiterter Ökonomisierungsbegriff

3 Bildung und Ökonomisierung

  • 3.1 Zur Autonomie des Bildungsfelds
  • 3.2 Kriterien und Formen von Ökonomisierung

4 Fallbeispiele zur Ökonomisierung und Privatisierung von Bildung

  • 4.1 Formen der Privatisierung von Bildung
  • 4.2 Fallbeispiel: Quasi-Markt
  • 4.3 Fallbeispiel: Public-private-Partnership
  • 4.4 Fallbeispiel: Kompetenzen und Employability
  • 4.5 Fallbeispiel: Stiftungen

5 Offene Fragen, Forschungsperspektiven und Ausblick

Literatur