Dokumentation Linkes Wahlbündnis: eine historische Chance?

Oskar Lafontaines Initiative zugunsten eines Wahlbündnisses von PDS und WASG ist nicht nur ein Medienthema, sie könnte sich auch als Anstoß für ein gemeinsames, plurales, linkes Projekt und Gegenpol zur Berliner neoliberalen Allparteienkoaltion erweisen. Diskussion mit Hans-Joachim Viehl (WASG), Ulrich Wilken (PDS), Oliver Nöll (WASG), Willi van Ooyen (Friedens- und Zukunftswerkstatt), Lothar Reininger (Club Voltaire), Jörg Prelle, Dieter Storck (beide Rosa-Luxemburg-Forum).

Information

Veranstaltungsort

Haus der Jugend, Terrassensaal
Deutschherrnufer 12
60594 Frankfurt

Zeit

03.06.2005

Die Tatsache, dass aufgrund der überraschend vorgezogenen Wahlen und des hohen Zeitdrucks ein Einigungsprozesses in Form von ‚Spitzengesprächen’ zwischen PDS und WASG stattfinden muss, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass von einem positiven Ergebnis dieser Verhandlungen das Signal für einen überparteilichen linken Aufbruch gegen die neoliberale Formierung unseres Landes ausgehen kann und muss.

Wir wollen deswegen auf der Grundlage eines Appells dreier ehemaliger Bundestagsabgeordneter, den Stimmen innerhalb und außerhalb der beteiligten Parteien auch hier in Frankfurt ein Podium geben, um auch von hier aus gemeinsam den jeweiligen Verantwortlichen in Berlin ihre Verantwortung bewusst zu machen.

Diskussion mit Hans-Joachim Viehl (WASG Vorstand Ffm), Ulrich Wilken (PDS, Landesvorsitzender), Oliver Nöll (WASG, Vorstand Ffm), attac (eingeladen, Name noch offen), Willi van Ooyen (Friedens- und Zukunftswerkstatt), Lothar Reininger (Club Voltaire), Jörg Prelle, Dieter Storck (RLF Hessen).

Die Veranstaltung wurde von ca. 120 TeilnehmerInnen besucht.

Links zur Veranstaltung:

www.rlf-hessen.de/veranstaltungen/veranstaltungen.html 

2 Artikel/Interviews aus der FR

http://www.frankfurter-rundschau.de/ressorts/frankfurt_und_hessen/frankfurt_und_hessen/?cnt=685408

http://www.frankfurter-rundschau.de/ressorts/frankfurt_und_hessen/frankfurt_und_hessen/?cnt=684563&