InKuvator

Das Linke jenseits von Metropolen stärken.

Wir wollen Akteur*innen jenseits von Metropolen, im ländlichen Räumen unterstützen. Wir wollen Kräfte entfesseln, in denen Utopien schlummern. 

Der InKuvator ist eine mögliche Unterstützung für euch und eure Projekte! Wir wissen, dass der Weg von einem linken Grundgefühl, über eine erste Idee, zu einem konkreten Plan und dann zur Umsetzung ein weiter ist. Kurz gesagt, Hürden und Probleme sind der Regelfall. 

Doch damit seid ihr nicht alleine. Vom gemeinsamen Losgehen und Ankommen, zur Planung und Reflektion, über Mediation - wir begleiten euch, wo ihr uns braucht!

Darum geht es uns... gemeinsam das Linke jenseits von Metropolen zu stärken! 

Wer sind wir?

Der InKuvator ist ein Angebot der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Wir sind ein Team von Hauptamtlichen, die dich in deinem Vorhaben unterstützen möchten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, linke Akteur*innen jenseits von Metropolen und in ländlichen Räumen zu unterstützen. Dabei stehen für uns zwei Dinge im Vordergrund: Innovation und Kulturveränderung. Was meinen wir damit?

Innovation heißt für uns, mit dem eigenen Handeln das Umfeld einzubeziehen und eine kollektive Praxis zu üben. Mit einer Aktion immer zugleich einen Beitrag zur Strukturbildung und -Stärkung zu leisten oder auch offen mit anderen Akteur*innen zusammen zu kommen und nach Möglichkeiten zu suchen, Ziele gemeinsam besser zu erreichen.

Kulturveränderung bedeutet für uns, hierarchiesensible Organisations- und Entscheidungsweisen zu praktizieren. Wir wollen Bündnisse und Netzwerke gemeinsam ausbauen und lokal erweitern, sodass sich öffnende und solidarische Kommunikation sowie politischen Dialog möglich wird. 

Wer seid ihr?

Ihr seid eine Gruppe von Leuten, die was bewegen wollen und braucht UNTERSTÜTZUNG?
... kein Plan, fehlende Partner*innen, unklare Finanzen, Konfliktklärung, klare Rollen und Zuständigkeiten


Ihr seid ÜBERFORDERT?
...mit der Menge an Arbeit, Fülle an Erwartungen, zu vielen oder zu wenigen Ideen, ihr wollt euch organisieren aber wisst nicht wie...


Oder habt ihr das Gefühl, „irgendwas“ müssen wir ÄNDERN?
... mehr werden, anders denken, irgendwie ist der Wurm drin ...

Dann meldet euch bei uns! 

Wir wollen linke Akteur*innen jenseits von Metropole und in ländlichen Räumen unterstützen. 

Was ist der InKuvator? Was bieten wir euch an?

In unserer Zusammenarbeit mit euch, orientieren wir uns an dem, was ihr braucht. Es ist ein breites Angebot, denn es ist an euch orientiert. Wir haben uns zusammengeschlossen, um gemeinsam das Linke abseits der Metropolen zu stärken.

Das können zum Beispiel sein:

  • konkrete Skills wie: Planungstools, Vereinsfinanzen, Grundlagen des Netzwerkens
  • Feedback zu: Machbarkeit, Wirksamkeit oder Potenzialen eurer Ideen
  • klärende Moderation oder Konfliktberatung in: zwischen Personen, eurer Gruppe, Bündnisse, Netzwerke
  • Motivationsgespräch bei: Rückschlägen, Überforderung, Fragen, Unsicherheiten
  • Vernetzung und Kontakte herstellen zu: Menschen, die euch weiterhelfen, zu vergleichbaren Initiativen anderswo
  • Einbindung in bestehende Netzwerke von: Politik und Zivilgesellschaft
  • uvm. sein

Ihr seid unsicher, ob ihr mit eurem Anliegen bei uns richtig seid? Sehr wahrscheinlich, seid ihr genau richtig! Und wenn wir euch mal nichts Näheres anbieten können, können wir euch weitervermitteln. Ihr seid bei uns also eigentlich immer an der richtigen Adresse!

Wie funktioniert das? Unser Ablauf.

Nachdem ihr über Mail Kontakt mit uns aufgenommen habt, werden wir uns zeitnah bei euch melden. In der Regel bieten wir euch dann ein 75 min. Gespräch an, um genauer zu klären worum es bei euch geht und wie wir konkret weiterhelfen können. Danach kann ein auf euch zugeschnittener Support starten!
Das kann die Vermittlung eines Kontaktes sein, genauso aber der Beginn einer länger dauernden Begleitung. Wichtig ist, dass es euch weiterhilft.

Nicht für jede Art von Anliegen sind wir die Richtigen. In jedem Falle bekommt ihr aber eine Rückmeldung von uns, in der wir unsere Gedanken zu eurem Anliegen mitteilen und ansonsten versuchen weiterzuvermitteln.

Wir sind gespannt auf eure Leidenschaft und eure Anstrengungen, die Welt vor Ort nach links zu verrücken und freuen uns darauf, ein holpriges Stück dieses Weges mit euch zu gehen!

Unser Kontakt

Ihr könnt euch 24/7 bei uns an inkuvator@rosalux.org mit einer ersten Anfrage melden. Dabei könnt ihr uns grob euer Anliegen schildern und eure Kontaktdaten teilen. Wir werden uns dann zeitnah bei euch melden und bieten euch in der Regel ein 75 min. Gespräch an. Dabei  klären wir worum es bei euch genau geht und wie wir konkret weiterhelfen können.

Danach kann ein auf euch zugeschnittener Support starten!