Was macht die Rosa-Luxemburg-Stiftung?
In Leichter Sprache
Übersetzung: Kori Klima
Die Abkürzung für Rosa-Luxemburg-Stiftung heißt RLS.
Die RLS ist in einem großen Haus.
Das Haus steht in der Nähe vom Ost–Bahnhof in Berlin.

Und es gibt in allen Bundes-Ländern Büros von der RLS.
Ein Bundes-Land ist ein kleiner Teil von Deutschland.
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Hier sehen Sie die Bundes-Länder:

In jedem Bundes-Land gibt es ein Büro von der RLS.
Die RLS ist ein Ort für politische Bildung.

Dort finden verschiedene Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel:
Seminare.
Ein Seminar ist eine Veranstaltung.
Dort können Sie mit anderen Menschen sprechen. Zum Beispiel über Ihre Rechte.

Oder:
Info-Veranstaltungen.

Oder:
Film-Abende.

Für die RLS ist wichtig:
Alle Menschen können lernen.
Zum Beispiel:
Über die Rechte von Menschen.

Oder:
Über verschiedene Meinungen.
Oder:
Über Politik.

Sie können viele Fragen stellen.
Die RLS findet die Partei Die Linke gut.

Die RLS und die Partei Die Linke interessieren sich für die gleichen Themen.
Zum Beispiel:
Es soll keinen Krieg geben.
Oder:
Alle Menschen bekommen einen guten Lohn.

Die RLS hat auch eigene Ziele.
Zum Beispiel:
- Alle Menschen sollen ihre Rechte kennen.
- Das Leben soll gerecht sein.
- Wir wollen keinen Menschen diskriminieren.

Diskriminierung bedeutet:
Sie haben weniger Rechte als ein anderer Mensch.
Ein anderes Wort für Diskriminierung ist:
Benachteiligung.
Benachteiligung ist verboten.
Jeder Mensch hat das Recht Teil der Gesellschaft zu sein.
Ein anderes Wort dafür ist:
Inklusion.
Für die RLS ist wichtig:
Alle Menschen sollen zur Gesellschaft dazu gehören.

Was bedeutet der Name Rosa Luxemburg?
Rosa Luxemburg ist der Name von einer wichtigen Frau.
Sie hat vor sehr langer Zeit gelebt.
Vor ungefähr 150 Jahren.
Sie war eine Politikerin.
Das ist ein Bild von Rosa Luxemburg:

Diese Themen waren für Rosa Luxemburg wichtig:
- Alle Menschen bekommen einen guten Lohn.
- Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
- Es soll keinen Krieg geben.

Rosa Luxemburg war oft im Gefängnis eingesperrt.
Sie musste deshalb in verschiedene Länder flüchten.
Trotzdem hat sie weiter ihre Meinung gesagt.
Das war sehr mutig.

Rosa Luxemburg ist für die RLS ein großes Vorbild.
Deshalb haben wir den Namen ausgesucht:
- damit wir uns an den Mut von Rosa Luxemburg erinnern,
- weil wir die gleiche Meinung haben.
