Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Gezielte Tötungen

Der Fall Osama Bin Laden und die Praxis der außergerichtlichen Hinrichtungen. Videodokumentation der Diskussion in de Reihe „Politik aktuell“.

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort
Volksbühne, Grüner Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin
Datum
28.06.2011
Veranstalter
Malte Daniljuk,
Mit
Ben Wizner (Litigation Director des National Security Project der American Civil Liberties Union, New York), Paul Schäfer (verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE) und Albert Scharenberg (Redakteur der Blätter für deutsche und internationale Politik)
Themenbereiche
International / Transnational, Krieg / Frieden, International / Transnational

Details

Anfang Mai 2011 töten Spezialkräfte der US-Armee in Pakistan den mutmaßlichen Anführer der Organisation Al Quaida, Osama Bin Laden. Dies ist nur ein Fall von gezielten oder auch außergerichtlichen Hinrichtungen durch einzelne Staaten, die seit den Anschlägen des 11. September in den USA weltweit zugenommen haben. In einem Hintergrundgespräch diskutieren wir die politischen und juristischen Implikationen der Praxis gezielter Tötungen und suchen nach Ansätzen, Menschenrechtsnormen auch in einem weiter anhaltenden „Krieg gegen den Terror“ durchzusetzen. Auf welcher rechtlichen Grundlage die US-Militärs und Geheimdienste verdächtige Personen töten, erläutert Ben Wizner von der American Civil Liberties Union (ACLU). Er stellt die politische Debatte in den USA und die unterschiedlichen rechtlichen Argumentationen von Menschenrechtsorganisationen und Regierung dar.

Vortrag Ben Wizner

Ben Wizner ist Litigation Director des National Security Project der American Civil Liberties Union, New York. Seit dem 11. September führte er zahlreiche Verfahren für Opfer von Menschenrechtsverletzungen durch die US-Behörden.

Paul Schäfer ist verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE und Mitglied in der parlamentarischen Versammlung der NATO. Er gehört den Parlamentariergruppen zu den USA und Südasien an.

Albert Scharenberg ist Redakteur der Blätter für deutsche und internationale Politik und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Diskussion mit Ben Wizner

Ähnliche Veranstaltungen

Die globale Düngemittelkrise

: Kommentar 09.04.2026

Wie der Iran-Krieg die Ungleichheiten im globalen Ernährungssystem verschärft. Ein Kommentar von…

Parlamentarische Arbeit gegen den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan

: Online-Publ. 03/2026

Die Positionen und Initiativen der Fraktionen PDS und Die Linke im Bundestag, 2001–2021

Geht der Westen wieder unter? Die Benjamin Lectures 2026, 23 Juni 2026 - 25 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin

Walter-Benjamin-Lectures von Dipesh Chakrabarty