Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Euro-Visionen

Linke Antworten auf die Krise. Diskussion mit Ingo Stützle, Axel Troost und Mag Wompel.

Wichtige Fakten

Datum
24.04.2013
Veranstalter
Antonella Muzzupappa,
Mit
Ingo Stützle, Axel Troost, Mag Wompel, Sabine Nuss (Moderation)
Themenbereiche
Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Globalisierung, Westeuropa, Europa solidarisch

Details

Zurzeit wird vielfach und zum Teil heftig darüber diskutiert, wie linke Antworten auf die Krise der Euro-Zone und der Weltwirtschaft aussehen könnten. Welche Maßnahmen ergriffen werden müssten und wohin die Reise überhaupt gehen soll, dazu gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen und Vorschläge. Doch drücken sich darin nicht allein politische Differenzen aus, sondern auch verschiedene Vorstellungen darüber, wie kapitalistische Ökonomie überhaupt funktioniert und wie „Verantwortung“ für das Gesamtsystem aussehen kann. Linke Krisenpolitik bewegt sich hierbei oft in einem Widerspruch: Einerseits will sie die Wirtschaft zum Wohle der Lohnabhängigen stabilisieren. Um dies zu erreichen, muss sie jedoch gleichzeitig das für die Entstehung der Krise verantwortliche System kapitalistischer Verwertung gleich mitretten. In diesem System bleiben Banken nach wie vor die Hauptprofiteure, und das Wachstum kommt dem Kapital zugute.

Die Diskussion soll nicht die politischen Differenzen ausbreiten, sondern eine gemeinsame Verständigung über Kapitalismus und Krise ermöglichen.
 

Mediathek

Sinn des Euro

Details

Widerspruch des Euro

Details

Verlaufsform und Zuspitzung des Widerspruchs

Details

Eine Krise viele Antworten?

Details

Euro-Visionen - Linke Antworten auf die Krise

Details

Ähnliche Veranstaltungen

Nordischer Sozialismus: Der Weg zu einer demokratischen Wirtschaft

: Hintergrund 18.02.2026

Um der extremen Rechten zu begegnen, braucht die Linke eine überzeugende und realistische…

Ungleichland

: Buch/ Broschur 02/2026

Grafiken und Fakten zu sozialer und ökonomischer Ungleichheit in Deutschland

Migration und globale Gerechtigkeit, 24 März 2026

: Diskussion/Vortrag

Chemnitz17:00 Uhr