Dokumentation Die Feuerprobe des Widerstands

Die Eurokrise und die Linke. Videodokumentation.

Information

Zeit

10.02.2014

Veranstalter

Thomas Sablowski,

Mit

Euclid Tsakalotos und Sahra Wagenknecht

Themenbereiche

Gesellschaftliche Alternativen, Kapitalismusanalyse, International / Transnational, Griechenland

Euclid Tsakalotos und Sahra Wagenknecht waren sich einig, dass keine der Ursachen der jüngsten Krise beseitigt wurde: Die Banken wurden nicht in die Schranken gewiesen, die Ungleichheit der Einkommen und Vermögen nimmt weiter zu, an der kapitalistischen Produktionsweise und der international ungleichen Entwicklung hat sich nichts geändert.

Differenzen gab es allerdings bei den strategischen Schlussfolgerungen für die Linke in Europa. Sahra Wagenknecht ging davon aus, dass die politischen Kräfteverhältnisse sich eher innerhalb der Nationalstaaten progressiv verändern lassen als auf der europäischen Ebene. Aufgrund der autoritären, neoliberalen Struktur der EU lehnte sie einen weiteren Transfer von Kompetenzen von der nationalen auf die europäische Ebene ab, wie er sich gegenwärtig etwa mit der Bankenunion abzeichnet. Die Bankenunion diene vor allem dazu, auch in Zukunft die Rettung von maroden Banken mit den Steuergeldern der einfachen Leute zu ermöglichen. Die Linke müsse die EU scharf kritisieren, ansonsten treibe sie die Lohnabhängigen der Rechten in die Arme.

Euclid Tsakalotos machte dagegen deutlich, dass ein Staat wie Großbritannien, der nicht der Eurozone angehört, eine genauso harte Austeritätspolitik betreibt, wie die Länder der Eurozone. Die Nationalstaaten seien um keinen Deut besser als die EU. Eine Fixierung der Linken auf den Nationalstaat sei gefährlich, wie sich beim Ausbruch des 1. Weltkriegs gezeigt habe, als die Sozialdemokratie kapitulierte und eine nationalistische Wende vollzog. Die Linke müsse eine internationalistische und europäische Perspektive entwickeln. Auch für Griechenland sei eine Abkopplung von der EU keine aussichtsreiche Strategie. Es gehe vielmehr darum, durch eine linke Regierungsübernahme in Griechenland die Verhältnisse in Europa zum Tanzen zu bringen.

Euclid Tsakalotos ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Athen und Mitglied des politischen Sekretariats von SYRIZA, der Partei der radikalen Linken in Griechenland.

Sahra Wagenknecht ist stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE und stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion im deutschen Bundestag.

Moderation: Thomas Sablowski

Mit Simultanübersetzung Englisch-Deutsch

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG der vierteiligen Seminarreihe:
«Die Krise hat Europa gestärkt – Das Neue Europa, die deutschen Pläne und die Linken Kritiker»
(14. Januar bis 4. Februar 2014)

«Wir brauchen supranationale Lösungen»
Der griechische Ökonom Euclid Tsakalotos über die andauernde Krise und europäische Perspektiven linker Politik.
Interview mit Fabian Lambeck, neues deutschland, 12.2.2014

Mediathek

Die Feuerprobe des Widerstands