Dokumentation Der «tiefe Staat» in Griechenland

Eine Bestandsaufnahme zu Rechtsextremismus im griechischen Staatsapparat

Information

Veranstaltungsort

Griechisches Kulturzentrum
Mittelstraße 33
12167 Berlin

Zeit

07.03.2015

Veranstalter

Ioanna Meitani,

Mit

Dimitris Christopoulos

Themenbereiche

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Rassismus / Neonazismus, Parteien / Wahlanalysen, Griechenland, NSU-Komplex

Der Aufstieg des Rechtsextremismus in Griechenland wurde in den letzten drei Jahren vielfach diskutiert. Bisher noch nicht genügend bearbeitet ist jedoch sein Eindringen in den griechischen Staatsapparat. Wie stark verankert sind die Rechten inzwischen in der Polizei, in der Justiz, in der Kirche, im Militär? Wie zeigt sich das und welche Folgen hat das? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Studie «Der ‚tiefe Staat‘ im heutigen Griechenland und der Rechtsextremismus. Polizei, Justiz, Militär, Kirche», die Dimitris Christopoulos im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung erstellt hat.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung (Berlin & Büro Athen) hat, in Zusammenarbeit mit dem Verein Griechischer Akademiker Berlin Brandenburg (VGABB) und der Hellenischen Gemeinde zu Berlin zur öffentlichen Präsentation der Studie mit anschließender Diskussion eingeladen:

ABLAUF:

18:30 – 19:00
Ioanna Meitani, Rosa-Luxemburg-Stiftung Athen / Triantafillia Thiesing-Kostopoulou, VGABB: Begrüßung und Einleitung

19:00 – 20:00
Dimitris Christopoulos, Professor für Politikwissenschaft an der Panteion Universität Athen und stellvertretender Vorsitzender von Fédération internationale des ligues des droits de l’Homme (FIDH): Vorstellung der Ergebnisse der Studie, Kommentar über Rechtsextremismus und Neonazismus in Griechenland

20:00  – 20:30
Publikumsdiskussion

Die Diskussion moderiert Dionysis Granas, Mitglied der Hellenischen Gemeinde zu Berlin e.V., Mitglied des VGABB und Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Die Studie wurde im April 2014 in Brüssel und am 7.11.2014 in Thessaloniki vorgestellt. Der Sammelband – herausgegeben von Dimitris Christopoulos und mit Beiträgen von Dimitris Christopoulos, Dimitris Koussouris, Dimosthenis Papadatos-Anagnostopoulos, Clio Papapantoleon, Alexandros Sakellariou – ist im Oktober 2014 auf Griechisch vom nissos Verlag erschienen. Eine Zusammenfassung auf Deutsch, Spanisch und Englisch ist online verfügbar.

Mediathek

Dimitris Christopoulos on Greek domestic policy