Video | Parteien / Wahlanalysen, Livestream 15 Jahre DIE LINKE – Impulse für eine Erneuerung der Partei

Diskussion beim Festival de:lux

15 Jahre DIE LINKE – Impulse für eine Erneuerung der Partei

Am 16. Juni 2022 jährt sich das Datum des Gründungsparteitags der Partei DIE LINKE zum 15. Mal. Eigentlich ein Grund zu feiern. Gehörten doch die ersten beiden Jahre zu den erfolgreichsten, wie Jochen Weichold in seiner gerade erschienenen Publikation «Der Aufstieg der neuen Partei DIE LINKE» erinnert. Hat sich die Partei DIE LINKE erschöpft, wie andere linke Parteien in Europa? Oder was wäre notwendig, damit DIE LINKE ihren politischen Gebrauchswert erneut entwickelt? Zehn Herausforderungen eines solidarischen Aufbruchs hat eine Arbeitsgruppe der Rosa-Luxemburg-Stiftung formuliert. Denn: «Eine starke Partei DIE LINKE ist möglich und wird gebraucht!»
Dagmar Enkelmann, Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung, im Gespräch mit:

  • Heinz Hillebrand, Mitglied des Vorstands der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • Jochen Weichold, Autor
  • Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE.

Fragen an das Podium können über YouTube, Facebook oder das Pad der RLS gestellt werden: https://cloud.rosalux.de/s/sKGbJSZJQPEMYrC