Video | Kultur / Medien Wer war Stefan Heym?

Gespräch mit Therese Hörnigk zur Ausstellung «Ich habe mich immer eingemischt»

Wer war Stefan Heym?

«Seine Romane und Essays und kritischen Wortmeldungen zum Zeitgeschehen machten Stefan Heym zu einer ebenso umstrittenen wie verehrten literarischen Persönlichkeit», schreibt Therese Hörnigk in dem von ihr 2013 herausgegeben Buch «Ich habe mich immer eingemischt». Diesen Titel hat sie bewusst auch für die aktuelle Ausstellung anlässlich Stefan Heyms 110. Geburtstags gewählt. Im Gespräch erzählt Sie von eigenen Erinnerungen an Heym, erklärt, was ihn als Mensch ausgemacht hatund warum seine Literatur auch heute noch aktuell ist.

Dr. Therese Hörnigk ist Kuratorin der Ausstellung «Ich habe mich immer eingemischt» der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft. Die Literaturwissenschaftlerin war von 1972 bis 1990 an der Akademie der Wissenschaften der DDR tätig. 2013 gab sie im Verlag für Berlin-Brandenburg (vbb) das Buch «Ich habe mich immer eingemischt» heraus. Darin nehmen über 50 Freund*innen und Weggefährt*innen aus Literatur, Kunst, Wissenschaft und Politik Stefan Heyms 100.Geburtstag zum Anlass, sich seiner zu erinnern.

Die Ausstellung ist zu sehen im Foyer der Rosa-Luxemburg-Stiftung vom 30. März bis zum 15. August 2023.