Video | Kapitalismusanalyse, Livestream Systemsturz – Der Sieg der Natur über den Kapitalismus

Buchpremiere mit Kohei Saito. Video in englischer Sprache

Systemsturz – Der Sieg der Natur über den Kapitalismus

Mitwirkende

Kohei Saito,

In seinem Buch «Systemsturz – Der Sieg der Natur über den Kapitalismus» analysiert der japanische Philosoph Kohei Saito die Verflechtung von Kapital, Natur und Gesellschaft im Anthropozän. Entgegen der herkömmlichen Lesart entdeckt er die Gedanken von Karl Marx neu und entwickelt mir ihrer Hilfe das Modell eines degrowth-Kommunismus. Er kritisiert den inneren Wachstumszwang des Kapitalismus als eine Grundproblematik der heutigen menschengemachten und kapitalgetriebenen Klimakrise.

Saito entdeckt alternative Pfade der Diskussion bei Marx und plädiert für eine Dekarbonisierung unter anderem durch kürzere Arbeitszeiten und Priorisierung auf lebenswichtige Produktion. Er benennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als neues «Opium des Volkes» und fordert die Vergesellschaftung der großen Ölkonzerne, Großbanken und der digitalen Infrastruktur.

Mehr Informationen

Das Gespräch findet auf englisch statt. Hier können sie die deutsche Live-Verdolmetschung hören:

Sie sind zu einem Zoom Webinar eingeladen:

Wann: 5.Sept. 2023 02:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Thema: Kohei Saito - Buchpremiere - Deutschsprachiges Webinar

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:

https://eu01web.zoom.us/j/64126555080