Video | Parteien- / Bewegungsgeschichte, Migration / Flucht, Arbeit / Gewerkschaften «Wir sind alle Fremdarbeiter!»

Vortrag von Dr. Simon Goeke

«Wir sind alle Fremdarbeiter!»

1973 als europäischer Höhepunkt migrantischer Kämpfe?

Die Streiks bei Pierburg in Neuss, bei Hella in Lippstadt, bei Ford in Köln und anderswo 1973 zeigten, so Simon Goeke, wie stark die westdeutsche Industrie auf Migrant*innen angewiesen war und wie sehr die Gewerkschaften, obwohl sie sich früh engagierten, dieser Entwicklung immer noch hinterherhinkten.

Gleichzeitig scheint es simultane Entwicklungen in den europäischen Zuwanderungsräumen im Streikzyklus von 1969 bis 1973 gegeben zu haben. So wie Migration und Einwanderung zu einer europäischen Erfahrung wurde, so wurde Anfang der 1970er Jahre auch der Kampf von Migrant*innen um Gleichberechtigung und Anerkennung zu einer europäischen Erfahrung.

Dr. Simon Goeke ist Kurator und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Migrationsgeschichte am Münchner Stadtmuseum