Mediensammlung | Arbeit / Gewerkschaften Es hat sich gelohnt zu kämpfen

Irina Vavitsa (Streik bei Hella 1973), Gerhard Jüttemann (Hungerstreik 1993 im Kalibergwerk Bischofferode) und Zeynep Karlidag (Arbeitskampf der Riders beim Lieferdienst Gorillas 2021) sprechen auf je unterschiedliche, aber ähnlich berührende Weise von der Erfahrung der Solidarität. Drei Portraits aus unterschiedlichen Arbeitskämpfen.

Mehr zur Streik-Revue 73/93/23

Der Streik bei Hella 1973

Irina Vavitsa berichtet über den »Wilden Streik« beim Automobilzulieferer Hella im Jahr 1973.

Details

Irina Vavitsa war 1973 in Lippstadt beim migrantischen Streik bei Hella dabei. Als ausländische Frau sei sie damals doppelt diskriminiert gewesen. Die Erfahrung des erfolgreichen Streiks hat sie tief geprägt. Sie engagiert sich bis heute bei der IG Metall.

Mit: Irina Vavitsa
Regie, Interview, Schnitt: Daniel Poštrak
Kamera: Moritz Gröne

Der Kampf um das Kalibergwerk Bischofferode 1993

Gerhard Jüttemann berichtet über den Arbeitskampf um das Kalibergwerk Bischofferode 1993

Details

Gerhard Jüttemann ist ehemaliger Betriebsrat und Teilnehmer am Hungerstreik im Kalibergwerk in Bischofferode. Auch wenn das Ziel des Streiks, die Arbeitsplätze zu sichern, nicht erreicht werden konnte, war der Kampf wichtig und richtig.

Mit: Gerhard Jüttemann
Regie, Interview, Schnitt: Daniel Poštrak
Kamera, Drohne: Moritz Gröne

Der Arbeitskampf bei Gorillas 2021

Zeynep Karlıdağ berichtet über den Arbeitskampf beim Lieferdienst Gorillas im Jahr 2021

Details

Zeynep Karlıdağ hat bei Gorillas in Berlin den spontanen Streik der Riders mitorganisiert. Die Energie der Solidarität habe die Gruppe beflügelt und schließlich Fahrer*innen bei anderen Firmen inspiriert, sich zu organisieren.  

Mit: Zeynep Karlıdağ
Regie, Interview, Schnitt: Daniel Poštrak
Kamera, Drohne: Moritz Gröne
Untertitel: Gaby Gehlen / Titelmanufaktur