Am 5. Mai 1818 wurde einer der bedeutendsten Denker des 19. Jahrhunderts in Trier geboren: Karl Marx. Gut ein Jahr vor seinem 200. Geburtstag traf sich der Beirat der Karl Marx 2018 – Ausstellungsgesellschaft bestehend aus Vertretern aus Politik, Hochschulen, Kirchen und politischen Stiftungen zu ihrer konstituierenden Sitzung in Mainz. Dem 22-köpfigen Gremium gehört auch Dr. Dagmar Enkelmann an, Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Enkelmann: «Ich freue mich über die Kooperation zu einem auch für die Rosa-Luxemburg-Stiftung zentralen Schwerpunktthema. Wir haben kürzlich das Webprojekt marx200.org gestartet, welches eine wunderbare Ergänzung zu den Vorhaben in Trier ist und der Vielfalt der Auseinandersetzung mit Marx eine weitere Facette hinzufügt.»
Der Beirat unterstützt die Ausstellungsgesellschaft bei der Realisierung der großen Landesausstellung «KARL MARX 1818–1883. LEBEN. WERK. ZEIT.» sowie bei der Gestaltung des Jubiläumsprogramms anlässlich des 200. Geburtstags des berühmten Sohnes der Stadt.
«Die Vielfalt des Gremiums spiegelt den Facettenreichtum des Themas Karl Marx wider. Alle haben eine andere Perspektive und zusammen ergibt sich ein schlüssiges, vielschichtiges Bild, das wir 2018 in Trier präsentieren möchten» so Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe.
Die Ausstellung wird ab dem 5. Mai 2018 in Trier zu sehen sein.