Nachricht | Heinz Vietze ist neuer Vorsitzender des Vorstands

Am 18. November 2006 fand in Berlin die ordentliche Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt.

Die Versammlung nahm Neumitglieder auf, wählte einen neuen Vorstand und das 27-köpfige Stiftungskuratorium.

Als Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder Heinz Vietze. Der 59jährige Gesellschaftswissenschaftler Vietze ist seit 1990 Mitglied des Brandenburger Landtags. Seine Funktion als parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion "Die Linke.PDS" wird Vietze im kommenden Jahr niederlegen, um sich dann ganz der ehrenamtlichen Tätigkeit als RLS-Vorsitzender zu widmen. In einem Schreiben an die Mitglieder der Stiftung legte er seine Motivation dar: Obwohl es die Verlockung gegeben habe, nach der politischen Arbeit etwas ganz anderes zu tun, sei er "als Gründungsmitglied der Rosa Luxemburg Stiftung Brandenburg zutiefst von der Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung und Auseinandersetzung mit neuen gesellschaftlichen Entwicklungen überzeugt". Heinz Vietze übernimmt das Amt von Prof. Reinhard Mocek, dem Mitglieder und Vorstand für seinen Einsatz dankten. Mocek wechselt ins Kuratorium der RLS.

Die Mitgliederversammlung bestätigte die stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Gohde und Prof. Michael Brie ebenso in ihren Ämtern wie das geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr. Evelin Wittich. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Dr. Lutz Brangsch, Stefanie Ehmsen, Dr. Thomas Flierl, Benjamin Hoff, Prof. Dr. Dieter Klein, Dr. Sabine Reiner und Bosiljka Schedlich. Dr. Wilfriede Otto und Prof. Rolf Reißig, die nicht erneut für den Vorstand kandidierten, wurden mit Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet.

Das neu gewählte Kuratorium der Rosa-Luxemburg-Stiftung begann seine Arbeit unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christa Luft.