Im Februar wurde bei einem Festakt in der Nationalgalerie im slowenischen Ljubljana durch die ERSTE Stiftung der “ERSTE Foundation Award for Social Integration” an 20 innovative Projekte in Nachfolgeländern des ehemaligen Jugoslawien vergeben.
Aus 402 Bewerbern wurden Projekte ausgewählt, die besonders durch soziales Engagement überzeugen und sich für die Überwindung von Vorurteilen stark machen.
Einer der 20 Preisträger ist unser Partnerprojekt Prijateljice aus Tuzla.
Aber nicht nur das Preisgeld in Höhe von 5000 € ist ein Grund stolz zu sein – gleichzeitig werden die Preisträger Mitglieder des neugeschaffenen Netzwerkes „ERSTE Foundation Network of Excellence in Social Practice“ und können damit auf Kontakte zurückgreifen, hinter denen potentielle Partner und Unterstützer stehen.
Die Entscheidung der Jury beruhte unter anderem auf persönlichen Besuchen der Projekte vor Ort durch die Stiftung.
In dem Auszeichnungsbrief an „Prijateljice“ heißt es „[…] Der Preis gilt der Stärkung von sozialem Engagement insgesamt unter Hervorhebung von kreativen und innovativen Projekten, die einen sichtbaren Beitrag in Südosteuropa leisten. Unter sozialer Integration verstehen wir Aktivitäten, die eine stabile und sichere Gesellschaft ermöglichen und benachteiligte Menschen stärken. […]
Die ERSTE Stiftung will mit Ihrem Engagement Ideen und Konzepte für gesellschaftliche Teilhabe entwickeln und soziale Veränderungsprozesse erforschen und mitgestalten. Sie ist eine Stiftung der österreichischen Erste Bank-Gruppe, die in der Region aktiv ist. Der Preis wurde dieses Jahr erstmalig vergeben.
Wir freuen uns mit Prijateljice und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.
Weitere Infos: