Nachricht | International / Transnational - Europa - Jugendbildung Vostok Forum – politisch heiße Themen im kalten Norden

Ende Juli 2008 trafen sich in der Region Murmansk/Nordrussland zum dritten Mal deutsche und russische Jugendliche zur internationalen politischen Bildungswoche.

Das erste Treffen fand bereits 2005 statt. Schon damals wurde schnell klar, dass der Austausch zu Theorie und Praxis von Politik in beiden Ländern und Möglichkeiten des eigenen Einmischens, den Horizont erweitert und zu Veränderung motiviert. Die Fortsetzung in den darauffolgenden Jahren war deshalb fast ein Selbstläufer.

Koordiniert und vorbereitet werden die Treffen von der Humanistischen Jugendbewegung Murmansk, dem linXXnet-Netzwerk Sachsen und dem demokratischen Jugendforum Brandenburg. Die RLS finanziert sie, vor Ort unterstützt durch das Jugendamt der Region Murmansk. Im Fokus der Treffen steht neben der Diskussion aktueller politischer Themen der Aufbau von Netzwerken, die gegenseitige Motivation zu Gesellschaftskritik und eigener Intervention und die Entwicklung von neuen weiterführenden Projektideen.

In diesem Jahr reichte der Diskussionsstoff von der kritischen Analyse der Datenspeicherung über die   Bildungsprivatisierung bis hin zu Modellen solidarischer Ökonomie. Verschiedene Exkursionen ergänzten das Programm. Eine führte etwa in das Großwerk Apatity, einem der größten Phosphatproduzenten der Welt, wo die Jugendlichen sich mit VertreterInnen der dortigen Gewerkschaft unterhielten. Abgeschlossen wurde die Woche mit einer Zukunftswerkstatt zu gemeinsamen Folgeprojekten.