Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Eckert (Hrsg.): Global Histories of Work, Berlin/Boston 2016

„bietet (...) einen wichtigen Überblick der zentralen Debatten und Forschungsansätze der „Global Labor History““

Wichtige Fakten

Autor
Philipp Reick,

Details

Der von Andreas Eckert herausgegebene Sammelband Global Histories of Workist jüngst als Band 1 der neuen Reihe Work in Global and Historical Perspective bei De Gruyter erschienen. Er versammelt in vier Abschnitten bereits an anderer Stelle erschienene Beiträge, die sich der Bedeutung von Globalität, der Unterschiedlichkeit historischer Arbeitserfahrungen, der Dynamik ausgewählter Arbeitsbeziehungen sowie konzeptionellen Überlegungen zu Arbeit und Nicht-Arbeit gestern und heute widmen. Der Sammelband verdeutlicht in zweierlei Hinsicht die Erfolge sowie die Herausforderungen der überaus lebendigen Globalgeschichte der Arbeit. Einerseits dokumentieren die hier zusammengetragenen Beiträge den innovativen Charakter, die hohe Qualität sowie die geografische wie thematische Vielfältigkeit heutiger Arbeitergeschichte, die nach überaus ruhigen Jahren ein viel beachtetes Revival feiert.

Philipp Reick rezensiert in Ausgabe 1/2018 von Arbeit - Bewegung - Geschichte

Andreas Eckert (Hrsg.): Global Histories of Work (Work in Global and Historical Perspective, Bd. 1), De Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston 2016, 368 S., 69,95 EUR

Abschließend urteilt er: Trotz dieser Mängel bietet der vorliegende Sammelband einen wichtigen Überblick der zentralen Debatten und Forschungsansätze der „Global Labor History“. Er sei daher neu Interessierten wie auch Kennern des Feldes gleichermaßen empfohlen.

Die komplette Rezension ist als PDF dokumentiert. Wir danken der Redaktion und dem Autor für die Genehmigung zur Online-Publikation.

Informationen zur Fachzeitschrift Arbeit - Bewegung - Geschichte auch hier auf der Seite des Metropol-Verlages.

Weitere Inhalte zum Thema

Über Jedwabne

: Hintergrund 22.06.2026

Ein Buch des Historikers Jan Tomasz Gross fordert seit 25 Jahren die polnische Geschichtspolitik…

„Werner Seelenbinder (1904-1944) – Ringer, Kommunist, Staatsfeind“, 28 August 2026 - 02 Oktober 2026

: Ausstellung/Kultur

Bad Salzungen

Ausstellung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)

Kleine Geschichte des Front populaire

: Hintergrund 22.05.2026

Die Lehren aus der französischen Linksregierung 1936/37. Von Bernard Schmid