Veranstaltungsort
Jugendherberge Braunschweig
Wendenstraße 30
38100 Braunschweig
Zeit
09.11.2018, 17:00 - 11.11.2018, 16:00 Uhr
Kosten
Normalpreis: 25,00 €
Ermäßigter Preis: 10,00 €
Inhalt
Kritische Untersuchung ökonomischer und politischer Zusammenhänge ist für gesellschaftliche Emanzipation unverzichtbar. Die Marx’sche Kritik der politischen Ökonomie wurde zwar im 19. Jahrhundert veröffentlicht, bietet aber nach wie vor eine der profundesten Analysen des Kapitalismus.
An diesem Wochenende werden wir anhand der Lektüre von Textstellen aus den drei Bänden des Kapitals zentrale Begriffe bei Marx (Geld, Kapital, Mehrwert; Ausbeutung, Klassenkampf, konstantes und variables Kapital; Privateigentum, Klassen und sog. ursprüngliche Akkumulation) diskutieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem ersten Band. Wir beschäftigen uns zudem mit dem "Manifest der Kommunistischen Partei" und mit Revolutionstheorie und lesen gemeinsam Ausschnitte aus "Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte", um uns einer an Marx orientierten Faschismustheorie anzunähern.
Moritz Zeiler, Historiker und Politikwissenschaftler, wird moderieren und einen Überblick über verschiedene Lesarten geben, jedoch keine allgemeingültige Interpretation präsentieren. Gewünscht ist gemeinsame Textaneignung und Diskussion.
Das Seminar wendet sich vor allem an diejenigen, die in eine kollektive Auseinandersetzung mit der Marx’schen Kritik der politischen Ökonomie einsteigen möchten und keine größeren Vorkenntnisse haben. Dabei sollen alle Fragen erlaubt sein und Expert*innendebatten vermieden werden.
Näheres zum Programm unter:nds.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/AY3NG/kritik-des-kapitalismus/
Anmeldung unter: anmeldung@rls-nds.de