Pressemeldung | «Diskriminierungserfahrungen freier Mitarbeiter*innen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk»

Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz der Linksfraktion und der Rosa-Luxemburg-Stiftung, 6.12.2018, 10.00 Uhr, Paul Löbe Haus, Berlin - Anmeldung erforderlich, falls keine Akkreditierung für den Bundestag besteht!

Am 6. Dezember 2018 um 10.00 Uhr wird das Teilergebnis «Diskriminierung» der sich noch in Arbeit befindenden Erhebung zur sozialen Lage der freien Mitarbeiter*innen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vorab veröffentlicht. Dazu möchten wir Sie sehr herzlich einladen. Vorgestellt werden die Ergebnisse von Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Deutschen Bundestag, Doris Achelwilm, medien- und gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dagmar Enkelmann, Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung, und Verfasser Jörg Langer von der Langer Media research & consulting.

Die «Untersuchung zur sozialen und beruflichen Situation von freien Mitarbeiter*innen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten» wurde zu Jahresbeginn 2018 von der Bundestagsfraktion DIE LINKE und der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Auftrag gegeben und von der Langer Media research & consulting durchgeführt. Ziel ist es, einen Überblick über die Art und das Ausmaß prekärer Beschäftigung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu erhalten. So soll die Gesamtstudie einerseits Aufschluss über die Differenzierungen der unterschiedlichen freien Beschäftigungsverhältnisse innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sender geben und andererseits deren Auswirkungen auf die berufliche und soziale Lage der Beschäftigten erforschen. Im Ergebnis will die Fraktion DIE LINKE Handlungsempfehlungen für eine soziale und geschlechtergerechte Gleichstellung der freien Mitarbeiter*innen erarbeiten. Die Publikation der Gesamtuntersuchung ist für Ende Januar 2019 geplant.

Pressekonferenz mit Dietmar Bartsch, Doris Achelwilm, Dagmar Enkelmann und Jörg Langer
«Diskriminierungserfahrungen freier Mitarbeiter*innen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk»

6. Dezember 2018, 10.00 Uhr
Raum E.400 (PLH) Paul Löbe Allee 2, Zugang PLH Süd, 10557 Berlin

Diejenigen unter Ihnen, die keine Akkreditierung für den Deutschen Bundestag besitzen, bitten wir, sich unter pressesprecher@linksfraktion.de mit Namen und Geburtsdatum anzumelden.

Über Ihr Erscheinen würden wir uns freuen.

Mit freundlichem Gruß,
Jannine Hamilton
Presse | Rosa Luxemburg Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222
E-Mail: jannine.hamilton@rosalux.org | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter