Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Geschlechterverhältnisse in der Krise

Aus aktuellem Anlass: Audio-Mittschnitt des gleichnamigen Vortrags von Prof. Dr. Frigga Haug gehalten in Aachen am 10. Oktober 2009.

Wichtige Fakten

Datum
10.10.2009
Mit
Prof. Dr. Frigga Haug
Themenbereiche
Geschlechterverhältnisse

Details

Die Wirtschaftskrise fegt über den High Tech-Kapitalismus hinweg. Regierungen versuchen, durch Reregulierung und Konjunkturprogramme den Absturz ihrer Volkswirtschaften zu bremsen. Infolge chronischer Überproduktion, Nachfrageschwäche und Kreditklemme scheitern Firmen wie General Motors und Arcandor, denen nur mit der früher verteufelten – vorübergehenden – Verstaatlichung zu helfen ist.

Weniger sichtbar, aber genauso berührt von der Krise sind die Geschlechterbeziehungen, denn Geschlechterverhältnisse sind Produktionsverhältnisse. Zu den Ursachen der Krise zählt auch eine überkommene patriarchale Arbeitsteilung.

Frigga Haug kritisiert die herrschende Politik und Ökonomie und stellt emanzipatorische Lösungen wie die Vier-in-Einem-Perspektive vor.


In Kooperation mit dem Rosa Luxemburg Club Aachen und dem Marxlesekreis an der RWTH Aachen.

Ähnliche Veranstaltungen

Fußball von unten, mit dem linken Fuß

: Hintergrund 09.06.2026

Feministische Kollektive in Mexiko verbinden Fußball mit Protest und Selbstermächtigung

Mein Körper - wessen Entscheidung?, 25 Juni 2026

: Buchvorstellung

Bietigheim-Bissingen19:00 Uhr

Buchvorstellung und Diskussion

„Das Spiel der starken Männer“, 11 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag online

ONLINE18:00 Uhr

Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt