Das Projekt «Endlich Wachstum» umfasst über 100 Methoden rund um Wirtschaftswachstum und sozial-ökologische Alternativen. Alle Materialien stehen auch zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Wirtschaft prägt unser aller Leben und Alltag. Mit der Methodensammlung «Endlich Wachstum» möchten wir einen Beitrag dazu leisten, sich in der schulischen und außerschulischen Bildung kritisch mit unserem Wirtschaftssystem und insbesondere dem Wirtschaftswachstum, zu beschäftigen. Das Methodenset hat zum Ziel, die Privilegien des Globalen Nordens in den Blick zu nehmen und das dort vorherrschende Wohlstandsmodell zu hinterfragen. In was für einer Welt wollen wir leben? Wie kann ein gutes Leben für alle erreichbar sein? Ist dies mit dem bestehenden Wachstumsmodell möglich? Welche Alternativen innerhalb und jenseits dieses Systems gibt es bereits? «Endlich Wachstum» wird vom Konzeptwerk Neue Ökonomie und Fairbindung herausgegeben.
Auf der Konferenz «Bildung-Macht-Zukunft», 2019 durchgeführt mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung, wurde mit Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Aktivist*innen das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Transformation und Bildung diskutiert. Konkret ging es darum, Zugänge und Ansätze für Lernen zu nachhaltiger Entwicklung, globalem Lernen und Politischer Bildung kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Zentral war die Frage, welche Angebote schulische und außerschulische Bildung machen kann und muss, um das Anliegen sozial-ökologischer Transformation zu unterstützen und machtkritische Bildung insgesamt zu stärken. Dabei geht es sowohl um die Identifikation zentraler Inhalte für Bildungsangebote als auch um die Frage der Haltung von machtkritisch wirkenden Bildner*innen sowie den Zielen des gemeinsamen Handelns. Die Bildungsmaterialien des «Konzeptwerk Neue Ökonomie», die in Kooperation mit Futurzwei und Fairbindung entwickelt wurden, ergänzen die Materialien der Rosa-Luxemburg-Stiftung um ein Angebot speziell für Multiplikator*innen aus dem schulischen Kontext und sollen daher in dieser Reihe der Bildungsmaterialien nicht fehlen.
Wir danken dem Konzeptwerk für die freundliche Bereitstellung.