Nachricht | GK Geschichte Buch über die (ver)öffentlich(t)e Debatte über die RAF in den siebziger Jahren

Von Hanno Balz (Bremen) ist nun das Buch "Von Terroristen, Sympathisanten und dem starken Staat. Die öffentliche Debatte über die RAF in den siebziger Jahren" (Frankfurt 2008)  erschienen.

Es geht in ihm um die Frage, ob der "Terrorismus"-Diskurs tatsächlich von denen spricht, die er benennt. So wird die öffentliche Debatte der 70er Jahre untersucht und dabei auf die Mobilisierungen gegen so genannte "Sympathisanten" wie auch generell gegen einen Großteil der bundesdeutschen Linken eingegangen werden. Nicht zuletzt wird auch der Frage nachgegangen, wie die Medien die Vorstellung schürten, dass fast schon ein jeder Opfer der RAF werden hätte werden können.

Hanno Balz ist Kulturwissenschaftler und Historiker an den Universitäten Bremen und Lüneburg.

Von Hanno Balz liegt u.a. vor: interner Link folgt»Sympathisanten« als politisches Feindbild (Standpunkte der RLS, 1/2008)  der RLS