Pressemeldung | Linke Antworten auf Kopenhagen

Perspektiven nach dem Scheitern des Weltklimagipfels. Mediengespräch am 21. Januar 2010 (Donnerstag), 18 Uhr, in Berlin. MEDIENTERMIN 2010/01

 
Liebe Medienverteterinnen und –vertreter, sehr geehrte Damen und Herren,

die UN-Konferenz in Kopenhagen ist gescheitert, der Kampf gegen den Klimawandel hat einen schweren Rückschlag erlitten. Veranstalter und Polizei zeigten ein merkwürdiges Demokratieverständnis – Umweltverbände wurden von der Konferenz verbannt, mehr als tausend friedliche DemonstrantInnen auf Verdacht festgenommen. Das Umsteuern der Weltwirtschaft auf einen ressourcen- und energiesparenden Kurs ist nicht zu erkennen. Darauf sind Antworten der gesellschaftlichen Linken nötig.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Mediengespräch

am Donnerstag, 21. Januar 2010, um 18 Uhr
im Tagungszentrum am Franz-Mehring-Platz (ND-Gebäude), Seminarraum 7, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
mit Florian Weis (Geschäftsführer Rosa-Luxemburg-Stiftung), Eva Bulling-Schröter (MdB, Vorsitzende Umweltausschuss), Tadzio Müller (Klimaaktivist und Buchautor).

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Ich bitte Sie um Anmeldung bis zum 19. Januar 2010 per E-Mail oder Fax.

Ab 19.30 Uhr diskutieren Eva Bulling-Schröter und Tadzio Müller in der RLS-Reihe «Politik aktuell» unter dem Titel «Das war der Gipfel!» mit Vertretern von Attac und Forum Umwelt & Entwicklung. Bei dieser öffentlichen Veranstaltung sind Sie ebenfalls herzlich willkommen.


Mit freundlichem Gruß,

Henning Heine, RLS-Pressesprecher
E-Mail Link folgtheine@rosalux.de