Nachricht | Aktionswochen gegen Rassismus 2020

Vom 13. bis 20. September finden in Koblenz die Aktionswochen gegen Rassismus statt

Ob „doch nett gemeint“, „nur aus Interesse“ oder aus Hass - Herkunft, Hautfarbe oder Aussehen werden immer wieder Anlass für rassistische Äußerungen. In den Köpfen der Menschen und im Alltag, auch hier in Koblenz. Doch häufig trauen sich weder andere Anwesende noch Betroffene, Diskriminierung oder rassistischen Aussagen aktiv etwas zu entgegnen.

Wir sehen es als dringend notwendig an, aus immer wiederkehrendem Anlass in Koblenz eine Aktionswoche gegen Rassismus zu organisieren. Diese wird vom 13. bis zum 20. September 2020 stattfinden und aus Vorträgen, kreativen Workshops, Webinaren oder auch Diskussionsrunden bestehen.

Ziel ist es nicht nur, Menschen für den latenten Rassismus in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren, sondern auch aufzuklären, Argumente aufzuzeigen und Vernetzung und aktives Handeln zu fördern.

Dabei sollen viele unterschiedliche Gruppen, Organisationen oder Initiativen mit Erfahrung rassistischer Diskriminierung mitwirken und eigene Inhalte für die Aktionswoche organisieren.

Gemeinsam mit den Menschen des Walk for Justice Koblenz, der Aktion Seebrücke Koblenz, den Stonewall-Riot Organisator*innen, dem Haus Metternich und vielen weiteren Organisationen, Parteien, Vereinen und Einzelleuten haben wir daher das Aktionsbündnis gegen Rassismus Koblenz gegründet.

Wir laden euch alle dazu ein, Teil der Aktionswoche zu werden – ob ihr als Unterstützende, Ideengebende, Finanzierende oder einfach nur zur Aktionswoche aufrufende Partner*innen unterstützen wollt – euer Engagement ist herzlich willkommen. Ihr könnt eigene Veranstaltungen organisieren oder uns bei unseren Vorhaben unterstützen.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung unter: Aktionswochen-gegen-Rassismus-Koblenz@tutanota.com

Bitte gebt dort an, wie ihr uns unterstützen wollt. Solltet ihr auf dem Aufruf erscheinen wollen, schickt uns gerne auch das Logo eures Vereins, eurer Partei oder eurer Organisation mit.

Werdet aktiv! Informiert euch! Organisiert euch!

Lasst uns Rassismus und sonstige gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Jahr 2020 endlich begraben!