Nachricht | Erinnerungspolitik / Antifaschismus - Geschichte - Jugendbildung Zivilcourage vereint

Jugendwettbewerb gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Organisatorin ist die Abgeordnete Gesine Lötzsch.

Dr. Gesine Lötzsch MdB

Wir wollen mit unserem Wettbewerb Euer Engagement gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus würdigen. Die phantasievollsten und kreativsten Wettbewerbsbeiträge, die bei uns eingehen, werden prämiert.

Zu gewinnen gibt es eine einwöchige Studienreise nach Slowenien und Kroatien im Herbst 2010. Im Mittelpunkt der Reise werden Begegnungen mit Zeitzeugen und Besuche von Orten des antifaschistischen Widerstandes stehen. Es wird aber auch genügend Gelegenheit geben, die beiden Länder von ihrer touristischen Seite kennenzulernen.

Ihr könnt sowohl künstlerische Beiträge (z. B. Songs und Gedichte, Video-Clips, Drehbücher/Manuskripte, Fotos u. a.) als auch technische Beiträge (dazu zählen Dokumentationen von Projekten aller Art) einreichen. Präsentiert Eure Initiative, Euren Verein und Euer Einzelengagement. Auch Vorschläge von Initiativen durch Dritte werden berücksichtigt.

Ihr solltet zwischen 16 und 26 Jahre alt sein. Über die Preisträger entscheidet eine fachkundige Jury. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden etwa eine Woche nach Einsendeschluss informiert. Wir bitten um Verständnis, dass wir pro erfolgreichem Wettbewerbsbeitrag nur eine Person prämieren können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich.

Der Wettbewerb wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter:

www.zivilcourage-vereint.de
Telefon 030 22771786
Telefax 030 227-76070
Ansprechpartner: Tinko

Wettbewerbsbeiträge bitte an:

Bürgerbüro MdB Dr. Gesine Lötzsch
Ahrenshooper Straße 5
13051 Berlin
Telefon 030 99270725
Telefax 030 99270726
Ansprechpartner: Erik

Einsendeschluss ist der 8. Mai 2010.