Dokumentation History and Nature: Engels, Marx and Darwin

Podcast zur Politischen Runde "Engels200"

Information

Zeit

21.09.2020

Mit

Gareth Stedman Jones, Kweku Hodgson, Nick Faulkner und Stefan Seitz

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

In seinem Vortrag "History and Nature: Engels, Marx and Darwin" (ursprünglich angekündigt unter dem Titel "Let’s work together. Marx & Engels - A Relationship") sprach Gareth Stedman Jones über die Welt der (Universal)gelehrten des 19. Jahrhunderts. Der Historiker hinterfragte, welchen Ideen und Philosophien Karl Marx und Friedrich Engels anhingen. Er erläuterte dies am Beispiel der Werke von Charles Darwin und zeigte, wie verwoben die Ideen, Forschungsrichtungen und Theorien der Wissenschaft im 19. Jahrhundert waren. Kein Marx ohne Engels, aber auch kein Engels ohne Darwin, Locke, Owen, Spinoza etc. Hinter allem steht die Frage: Was macht die Natur des Menschen aus?

Gareth Stedman Jones war per Videokonferenz aus London zugeschaltet, während Hörer*innen online und im Forum der Bergischen VHS dem Vortrag folgten. Leider hat technisch nicht alles geklappt, so dass der Podcast diesmal in einer schlechteren Tonqualität aufgenommen wurde. Dennoch wollen wir Ihnen den Vortrag in englischer Sprache nicht vorenthalten.

Podcast hier nachhören

  • Prof. Gareth Stedman Jones (London)
    Gareth Stedman Jones ist einer der bekanntesten englischen Historiker überhaupt. Bis 2010 war er Professor für Politikwissenschaft an der University of Cambridge und Fellow des King's College. Seitdem lehrt er Ideengeschichte an der Queen Mary University of London. Seine Hauptwerke „Outcast London“ (1971) und „Languages of Class (1983) wurden zu Standardwerken der Sozialgeschichte. Von 1964 bis 1981 war er Mitherausgeber der Zeitschrift New Left Review. Gareth Stedman Jones legte zuletzt mit „Karl Marx. Die Biografie" ein viel beachtetes Buch vor, das sich vor allem als eine weit ausgreifende politische Ideengeschichte des 19. Jahrhunderts versteht.

Veranstaltung im Rahmen der Politischen Runde "Engels200", organisiert von der Bergischen VHS in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.