Publikation Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution

Mitschnitt der Veranstaltung mit Ronny Blaschke und Reza Wahdat vom 26.10.2020

Information

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Die Kolleg*innen von SV Babelsberg haben die heutige Veranstaltung mit Ronny Blaschke und Reza Wahdat über Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution dankenswerterweise gestreamt und als Video bei facebook onlinegestellt.

Eine herzliche Einladung zum Nach-Sehen an alle, die nicht live dabei sein konnten.

Montag, 26. Oktober 2020, 19 Uhr

SV Babelsberg 03, Karl-Liebknecht-Str. 90, 14482 Potsdam

Buchvorstellung und Diskussion mit

  • Ronny Blaschke (Sportjournalist und Buchautor) und
  • Reza Wahdat (iranischer Fußballfan, der inzwischen in Berlin lebt und viel über die Fußballkulturen im Nahen Osten berichten kann) 

Koorperation mit SV Babelsberg 03


Black Lives Matter, Belarus, Hongkong: In unterschiedlichen Kulturkreisen machen sich Sportler für Bürgerrechte stark, darunter viele Fußballer. Der Berliner Journalist Ronny Blaschke beobachtet seit Jahren die politischen Hintergründe im Sport. Für sein neues Buch "Machtspieler - Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution" (Verlag: Die Werkstatt) hat er in 15 Ländern auf vier Kontinenten recherchiert. Durch das Vergrößerungsglas Fußball blickt er auf Homophobie in Russland, Nationalismus auf dem Balkan oder die wirtschaftliche Expansion Chinas. Blaschke analysiert die Mobilisierung von Fußballfans: In Ägypten, in der Ukraine, und in der Türkei stützten Ultras Proteste gegen autokratische Regierungen. Was ist aus ihren Bewegungen geworden? Während der Recherchen hat Blaschke auch den iranischen Fan Reza Wahdat kennengelernt, der inzwischen in Deutrschland lebt und viel über die Fußballkulturen im Nahen Osten berichten kann. Blaschke und Wahdat diskutieren in Babelsberg über Fußball zwischen Propaganda und Protest.