Nachricht | Sozialökologischer Umbau - Commons / Soziale Infrastruktur 14 Hektar: Ein erlebnisorientierter Audiowalk durch den Görlitzer Park

Zu den Themen Gemeinschaft, Wandel und Umweltgerechtigkeit

Auf einem Spaziergang durch die Vergangenheit und Gegenwart des Görlitzer Parks erzählt der Audiowalk von Themen der Umweltgerechtigkeit und ermutigt, sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen.

Der Görlitzer Park ist die wohl am meisten diskutierte Parkfläche Berlins und immer wieder Projektionsfläche einer oft stigmatisierenden Auseinandersetzung mit Migration und der Frage danach, wie wir unseren öffentlichen Raum gestalten und leben möchten.

Die Geschichte des Ortes und dessen Bedeutung für die Metropole reicht jedoch weit in die Vergangenheit zurück. Wie sah es hier wohl im Berlin der Nachkriegszeit aus? Und was hat das mit einer riesigen Mülldeponie in Ghana zu tun?

Die Grenzen einer Stadt sind nicht identisch mit ihren Verwaltungsgrenzen. Der Park endet nicht dort, wo du es vermutest.

Zur Projektseite

Das Projekt wird aus Mitteln der Projektförderung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg gefördert.
Das Projekt wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert.
Träger: Id22 - Institut für kreative Nachhaltigkeit