
Inhalt
Editorial
Kapital-Strategien
- Rainer Rilling: Time to say goodbye
- Catherine Lutz und Anne Lutz Fernandez: United States of Automobiles: Kultur und Geschlecht der Mobilität
- Jayne Holsinger: Women Drivers
- Folke Köbberling und Martin Kaltwasser: Crushed Cayenne
- Holm-Detlev Köhler Daimler: Neue Profit-Strategien
- Stephan Kaufmann: Boom 2010 – Ende oder neue Runde der globalen Autokrise?
- Magdalena Bernaciak, Vera Šcepanovic: Wechselnde Strategien – Integration von Ostmitteleuropa in den europäischen Automarkt
- Winfried Wolf: »Da sitzest jetzt Du, Öltank!«Zur Materiellen Basis der Autogesellschaft
- Antje Blöcker: Greening Strategies – Wo bleibt die Arbeit?
- Tobias Schulze: Elektroautos – klimafreundliche Mobilität oder Schmieröl für die Subventionsmaschine?
- Raúl Zibechi: Schlacht ums Lithium
- Oliver Pye: Agrotreibstoffe und Ernährungssouveränität – Transnationale Konflikte
Sozial-ökologische Konversion
- Bernd Röttger: Konversion!? Strategieprobleme beim Umbau kapitalistischer Produktion
- Hilary Wainwright und Andrew Bowman: Lucas Combine – Erfahrungen mit betrieblicher Konversion
- Ulla Lötzer: Industriepolitische Offensive – Konversion, Zukunftsfonds, Wirtschaftsdemokratie
- Stefan Krull: Radikale Arbeitszeitverkürzung – Zwischen Traum und Albtraum
- Eric Mann: Organizing in den Bussen von Los Angeles – Gegen Rassismus, Klassenherrschaft und für Geschlechtergerechtigkeit
- Maureen D. Taylor: »This is about class analysis«
Mobil ohne Öl
- Sabine Leidig: Besser verkehren – Solidarische Alternativen für Mobilität
- ZAK: »TüBus umsonst!« – Für ein Grundrecht auf Mobilität
- Klaus Gietinger: Utopie einer autobefreiten Gesellschaft
Class & Care
- Gabriele Winker: Care Revolution – Ein Weg aus der Reproduktionskrise
- Shahra Razavi: Sorgearbeit global
- Bill Fletscher: Baseball und die schwarze Arbeiterklasse in den USA
- Jenny Brown: Für eine linke Partei in den USA
- Thomas Ponniah: US-Sozialforum in Detroit – Erschließung des Lokalen